Rückblick auf die 44. Legislaturperiode |
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Anhang H (2/2): Veröffentlichte Berichte der
parlamentarischen Verwaltungskontrolle
Die Parlamentarische Verwaltungskontrollstelle unterstützt
die Geschäftsprüfungskommissionen der eidgenössischen Räte bei der Wahrnehmung der
Oberaufsicht über Bundesrat und Verwaltung. Ihre Hauptaufgabe besteht in der
Durchführung von Politikevaluationen
- zum Zusammenwirken von Parlament und Regierung/Verwaltung
- zum Vollzug von Verwaltungsprogrammen
- zur Leistungsfähigkeit und Zweckmässigkeit der
Organisation und der eingesetzten Mittel
- zu den Wirkungen staatlichen Handelns auf die Gesellschaft.
Die Parlamentarische Verwaltungskontrollstelle arbeitet
ausschliesslich im Auftrag der Geschäftsprüfungskommissionen. Ihre Berichte werden in
der Regel veröffentlicht. Sie können bezogen werden bei der
Dokumentationszentale der
Bundesversammlung
Parlamentsgebäude
CH-3003 Bern
Schweiz
Bisher sind erschienen:
- EFFI-QM-BV. Querschnittsmassnahmen zur
Effizienzsteigerung in der Bundes-verwaltung. Überprüfung der Aufgabenstellung und des
Massnahmenvollzugs bis zum Januar 1991. Schlussbericht. Bern, 1993
(Deutsch, mit französischer Zusammenfassung).
- Evaluation der regionalpolitischen Koordination von
Bundespolitiken. Schlussbericht. Bern, 1994 (Deutsch, mit französischer
Zusammenfassung).
- Evaluation de la législation extra-parlementaire en
matière de prévoyance professionnelle: respect de la volonté parlementaire,
adaptation à la pratique, nature juridique des prises de position officielles. Rapport
de travail. Berne, 1994 (Französisch, mit deutscher Zusammenfassung).
- Evaluation der Beiträge an Organisationen der
privaten Invalidenhilfe (Artikel 74 des Invalidengesetzes). Arbeitsbericht. Bern,
1995 (Deutsch, mit französischer Zusammenfassung).
- Evaluation der eidgenössischen Volkszählung.
Arbeitsbericht. Bern, 1995 (Deutsch, mit französischer Zusammenfassung).
Legislaturrückblick 1991-1995 - © Parlamentsdienste Bern
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