91.3062 - Postulat.
Selbständigerwerbende mit geringem Einkommen. 2. Säule
Texte français
 
 
Eingereicht von Carobbio Werner

Einreichungsdatum 13. März 1991

Eingereichter Text

Eingereicht im Nationalrat

Begründung

Stand der Beratung Erledigt

Zusätzliche Informationen

Eingereichter Text

Selbständigerwerbende mit geringem Einkommen - Handwerker, Musiker, Maler, Schauspieler, Tänzer - sind oft nicht imstande, sich einer Vorsorgeeinrichtung anzuschliessen. Dieses Problem ist schon wiederholt aufgeworfen worden. 1986 ist eine Motion Morf, die den Bundesrat um Einrichtung einer 2. Säule für Kulturschaffende ersuchte, als Postulat angenommen worden. Seither scheint sich die Situation nicht verbessert zu haben. Die Unterzeichner ersuchen den Bundesrat, einen Bericht über die Situation auf dem Gebiet der beruflichen Vorsorge für die erwähnten Personengruppen vorzulegen und Vorschläge für die Schaffung einer rechtlichen Grundlage zu unterbreiten, die es ermöglicht, die berufliche Vorsorge für Selbständigerwerbende mit geringem Einkommen (Handwerker, Kulturschaffende) einzuführen.

Begründung

Ohne Begründung

Erklärung des Bundesrates 15. Mai 1991

Der BR ist bereit, das Po entgegenzunehmen

Beschlüsse

  • 21.06.1991 Nationalrat Angenommen (N AB 1991 III, 1346)
Zusätzliche Informationen

MitunterzeichnendeAguet, Béguelin, Brügger, Bundi, Fankhauser, Hafner Ursula, Longet, Matthey, Meizoz, Pitteloud, Ruffy, Stappung (12)
Benutzerinformationen
Dieses Dokument stammt aus einer älteren Datensammlung. Für die Korrektheit kann nicht garantiert werden.

Home