Im Jahr 2021 wird das Parlamentsgebäude Schauplatz von vier wichtigen Veranstaltungen zum 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimm- und -wahlrechts sein.

 

Vom 11. Mai 2021 bis zum 24. Mai 2023 wird im Parlamentsgebäude eine Führung zum Thema «Frauen unter der Bundeshauskuppel» angeboten. Vom 6. bis 13. August 2021 wurde an die Nordfassade des Parlamentsgebäudes die Ton- und Lichtshow «Hommage 2021» projiziert. Vom 26. Oktober bis zum 17. Dezember werden Dutzende von Frauenfiguren aus Holz, die von den Mitgliedern der Schweizerischen Gesellschaft Bildender Künstlerinnen angefertigt wurden, das Gebäude bevölkern, um zu verdeutlichen, dass Frauen ihren Platz im Bundeshaus haben und dort angemessen vertreten sein sollten. Diese Ausstellung soll auch Unterstützung für die zweite Frauensession sein, die am 29. und 30. Oktober im Nationalratssaal stattfindet und von Alliance F, dem Dachverband der Frauenorganisationen, organisiert wird.

Themen zu Politfrauen