Wie meldet man sich für einen Sessionsbesuch an?
Auf der Seite «Besuch während der Session» finden Sie alle Informationen zur Anmeldung sowie den direkten Link zur
Online-Reservationsplattform.
Wann wird die vorgenommene Reservation bestätigt?
Ist eine Reservation abgeschlossen, erhalten Sie umgehend ein Bestätigungsmail mit einem Link zu Ihrer persönlichen Reservationsseite. So können Sie Ihre Angaben jederzeit einsehen und bis drei Wochen vor Ihrem Sessionsbesuch Änderungen vornehmen.
Wie kommt man bei Verlust des erhaltenen Bestätigungsmails zu den Informationen der Reservation?
Sollten Sie Ihr Bestätigungsmail mit dem direkten Link zur Reservationsplattform versehentlich gelöscht haben, kann dieses erneut zugestellt werden. Dazu senden Sie ein Mail an
sessionsbesuche@parl.admin.ch Falls verfügbar, geben Sie darin bitte die Reservationsnummer oder, sollte dies nicht möglich sein, Ihren Namen und das (ungefähre) Datum Ihres gebuchten Sessionsbesuchs an.
Gibt es ein Ticket für den Sessionsbesuch?
Zwei Wochen vor Ihrem Sessionsbesuch erhalten Sie Ihr Ticket per Mail. Bitte beachten Sie, dass nur maximal so vielen Personen wie auf dem Ticket aufgeführt sind, Einlass gewährt wird. Das Ticket muss am Besuchstag auf Papier oder elektronisch vorgewiesen werden.
Sind die gebuchten Tribünenzeiten im Nachhinein verschiebbar?
Falls der gewünschte Zeitraum und die benötigte Anzahl Plätze frei sind, können Sie für ein alternatives Zeitfenster anfragen. Sind alle Zeitfenster ausgebucht, können die reservierten Tribünenplätze nicht auf einen anderen Zeitraum umgebucht werden.
Kann die Fragerunde und/oder die Kurzführung in der Kuppelhalle vor dem Tribünenbesuch organisiert werden?
Aus organisatorischen und logistischen Gründen können wir nur ein standardisiertes Programm anbieten. Die Zeitspanne auf der Tribüne ist fix und bestimmt das nachfolgende Programm. Eine Umstellung des Besuchsprogramms ist nicht möglich.
Können jeweils nur ein Ständerat und ein Nationalrat gebucht werden?
Sie können jeweils nur je einen Nationalrat und einen Ständerat im vorgegebenen Suchfenster anklicken. Sollten Sie noch zusätzliche Ratsmitglieder eingeben wollen, so schreiben Sie deren Namen ins Fenster für Bemerkungen. Wir werden die so angemeldeten Namen Ihrer Reservation beifügen und auch diese Ratsmitglieder über Zeit und Ort der Fragerunde informieren. Die Räte müssen durch die Gruppenverantwortlichen kontaktiert werden.
Ist es möglich den Besuch auf der Tribüne von 60 auf 30 Minuten zu kürzen?
Nein, aus organisatorischen und logistischen Gründen ist es uns nicht möglich die Tribünenzeit zu verkürzen. Mit bis zu 40 Besuchergruppen pro Tag und den limitierten Personalressourcen muss ein standardisierter Ablauf eingehalten werden und es kann nicht auf die vielen Einzelwünsche eingegangen werden. Zudem führt ein Wechsel nach 30 Minuten zu zusätzlicher Unruhe auf den Tribünen.
Kann ich auch mehr als 40 Plätze auf der Tribüne buchen?
Sie können für mehr als 40 Personen buchen, dafür müssen Sie zwei Reservationen vornehmen. Sind im gewünschten Zeitfenster nur noch zwischen 41 und 49 Plätze vorhanden und Sie möchten alle buchen, ist es wichtig, dass die Anzahl der zu buchenden Plätze immer grösser als 10 ist. Sobald nämlich die Anzahl Restplätze unter 10 fällt, verschwinden diese von der Reservationsplattform und können nicht mehr gebucht werden. Wählen Sie also für beide Gruppen eine Anzahl, die grösser als 10 ist.
Ist es möglich eine Gruppe von 9 Personen online anzumelden?
Sind in Ihrer Gruppe knapp unter 10 Teilnehmende, können Sie 10 Plätze buchen und im Fenster für Bemerkungen angeben, dass es nur 9 sind. Wir werden dann die Anpassung für Sie vornehmen.
Kann eine Einzelperson Plätze auf der Tribüne reservieren?
Für Einzelpersonen stehen 25 Plätze zur Verfügung, die nicht im Voraus reserviert werden können. Einzelpersonen melden sich beim Besuchereingang (Seite Bundesterrasse). Es wird frühestens 30 Minuten vor Sitzungsbeginn und laufend während den Sitzungszeiten Eintritt gewährt, sofern es noch freie Plätze gibt. Bei grossem Andrang muss gelegentlich mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. An solchen Tagen kann die Aufenthaltsdauer auf den Tribünen auf 60 Minuten beschränkt werden.
Können zwei oder mehrere Gruppen das Programm zusammenlegen?
Für Reservationen, die 40 überschreiten nimmt man am besten zwei Reservationen vor und teilt die Anzahl Teilnehmende auf beide Reservationen auf. Mittels dem Fenster für Bemerkungen können Sie dann erwähnen, dass es sich um eine und dieselbe Gruppe handelt, und dass Sie die Fragerunde gerne mit beiden Gruppen zusammen haben möchten.
Was bedeutet der Strichcode auf dem Ticket?
Der Strichcode ist zurzeit noch nicht aktiviert, er wird erst zu einem späteren Zeitpunkt, verbunden mit neuen Eintrittsbestimmungen, benötigt werden.
Kann die Anzahl gebuchter Plätze beliebig angepasst werden?
Über den im Bestätigungsmail erhaltenen Link gelangen Sie direkt auf Ihre Reservationsseite. Die Platzzahl Ihrer Besuchergruppe können Sie im Nachhinein anpassen, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Taucht beim Versuch die Anzahl der Teilnehmenden zu erhöhen eine Fehlermeldung auf, sind alle Plätze bereits vergeben und es können keine zusätzlich gebucht werden.
Weshalb können auf der persönlichen Reservationsseite keine Änderungen mehr vorgenommen werden?
Aus organisatorischen Gründen können Änderungen auf der Reservationsplattform nur bis drei Wochen vor Ihrem Besuchstag vorgenommen werden.
Braucht es eine Liste der Teilnehmenden?
Nein, es braucht keine Teilnehmerliste.