Sie wollen live dabei sein, wenn im Ständerat oder im Nationalrat debattiert wird? Während der Sessionen haben Sie die Gelegenheit, die Diskussionen und Abstimmungen direkt in beiden Ratssälen mitzuverfolgen. Mit einem gültigen Ausweis, den Sie an der Sicherheitskontrolle hinterlegen müssen, sind Sie dabei.

 

Informationen für Einzelpersonen

keine Voranmeldung

Für Einzelperson stehen 25 Plätze zur Verfügung, die man nicht im Voraus reservieren kann. Einzelpersonen melden sich beim Besuchereingang (Seite Bundesterrasse). Es wird ihnen frühestens 30 Minuten vor Sitzungsbeginn und laufend während den Sitzungszeiten Eintritt gewährt, sofern es noch freie Plätze gibt. Bei grossem Andrang muss gelegentlich auch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. An solchen Tagen wird die Aufenthaltsdauer auf den Tribünen oft auf 60 Minuten beschränkt  

 

INFORMATIONEN FÜR gRUPPEN

reservationsbedingungen 

Gruppen von 10 – 40 Personen wird empfohlen, sich mindestens 8 Monate im Voraus Online anzumelden.  Am Tag ihres Besuches müssen alle Gruppenmitglieder bei der Sicherheitskontrolle einen amtlichen Ausweis hinterlegen. Um trotz Sicherheitsvorkehrungen rechtzeitig auf den Tribünen Platz nehmen zu können, bitten wir die Besuchergruppen, sich 30 Minuten vor Beginn ihrer reservierten Tribünenzeit beim Besuchereingang (Seite Bundesterrasse) einzufinden. 

Bitte beachten Sie: Die Sitzungen der Räte können ausnahmsweise auch früher als vorgesehen enden. Reservierte Tribünenplätze können in diesem Falle nicht mehr in Anspruch genommen werden.

Fragestunde und Besuch in der Kuppelhalle

Gruppen haben die Möglichkeit, anschliessend an den Tribünenbesuch, auch eine Fragestunde mit einem Ratsmitglied durchzuführen (30 Minuten). Der/die Gruppenverantwortliche kontaktiert dafür im Voraus ein Ratsmitglied und gibt dessen Namen bis spätestens drei Wochen vor dem Tag des Besuchs über den erhaltenen persönlichen Link Online in sein Reservationsfenster ein (siehe unten).

Die Reservation der Kommissionszimmer für die Fragestunde sowie die Information des zuständigen Ratsmitglieds wird von den Parlamentsdiensten übernommen. Die Gruppen werden zu den vorgegebenen Zeiten jeweils abgeholt und zum betreffenden Raum begleitet.

Kurzführung in der Kuppelhalle: Auf Wunsch können sich Gruppen zusätzlich für einen Informationsrundgang in der Kuppelhalle (30 Minuten) anmelden. Dort informiert Sie ein Mitglied aus dem Team der Parlamentsbesuche detaillierter über den Parlamentsbetrieb, gibt Erklärungen zur Geschichte und Symbolik des Hauses ab und beantwortet Ihre Fragen.

Ablauf des Besuches: Gerne machen wir Sie darauf aufmerksam, dass Ihr Besuch im Bundeshaus (mit Fragestunde und Kurzführung) in der Regel wie folgt abläuft:

  1. Eintritt und Sicherheitskontrolle (30 Min)
  2. Verfolgen der Debatten (60 Min)
  3. Fragestunde mit einem Ratsmitglied (30Min)
  4. Kurzführung in der Kuppelhalle (30 Min)

Wenn äussere Faktoren (zu wenig freie Kommissionszimmer oder zu wenig freies Führungspersonal) dies nötig machen, behalten wir uns vor, diesen Ablauf zu ändern.

Bitte beachten Sie: Es ist nicht möglich, nur eine Fragestunde oder eine Informationsveranstaltung ohne Besuch der Zuschauertribüne zu buchen.

Online-Tribünenreservation

Die kostenlose Reservation Ihrer Tribünenplätze für Gruppenbesuche kann neu ausschliesslich Online über untenstehenden Link vorgenommen werden. Der Link führt Sie direkt auf unsere Reservationsseite, auf welcher die noch freien Tage und Zeitfenster ersichtlich sind. So können Sie Ihre Reservation für die bereits freigegebenen Sessionen jederzeit und mit wenigen Klicks selbst vornehmen. Die Reservation beinhaltet den Tribünenbesuch und auf Wunsch eine Fragestunde mit einem Ratsmitglied und/oder Informationen in der Kuppelhalle.

Gruppen mit mehr als 40 Teilnehmenden nehmen im gewünschten Zeitfenster zwei oder mehr Reservationen vor. Bitte benutzen Sie das Fenster für Bemerkungen, um Wünsche betreffend der Gesamtgruppe anzugeben (gemeinsames Kommissionszimmer für die Fragestunde usw.).

Gruppen, deren Teilnehmerzahl leicht unter 10 beträgt (8-9), melden sich mit 10 Personen an und geben die zutreffende Anzahl im Fenster für Bemerkungen ein. Wir werden die Anpassungen für Sie vornehmen.

Link zur Reservationsplattform

 

Sobald eine Reservation abgeschlossen ist, erhalten Sie ein Bestätigungsmail mit Ihrer Reservationsnummer. Die Details Ihrer Reservation können Sie jederzeit über den unten im Mail eingefügten Link ansehen und bis drei Wochen vor Ihrem Besuch noch anpassen.

Sollten Sie Fragen zur neuen Online-Reservation oder zu einem Sessionsbesuch haben, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: sessionsbesuche@parl.admin.ch

 

Sitzungszeiten

Nationalrat

TagSitzungszeiten
Montag:14.30 – 19.00 Uhr
Dienstag:08.00 – 13.00 Uhr
Mittwoch:08.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag:08.00 – 13.00 Uhr und in der 3. Woche 15.00 – 19.00 Uhr
Freitag:08.00 – 09.00 (Nur in der 3. Woche; Schlussabstimmungen)

Ständerat

TagSitzungszeiten
Montag:16.15 – 20.00 Uhr (1. Woche); 15.15 – 20.00 Uhr (2. und 3. Woche)
Dienstag:08.15 – 13.00 Uhr
Mittwoch:08.15 – 13.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag:08.15 – 13.00 Uhr und in der 3. Woche 15.00 – 19.00 Uhr
Freitag:08.15 – 08.30 Uhr (Nur in der 3. Woche; Schlussabstimmungen)


Die genauen Sitzungszeiten werden zwei Wochen vor der Session im Sessionsprogramm publiziert.