​​Am 13. Dezember 2023 finden die Gesamterneuerungswahl des Bundesrates, sowie die Ersatzwahlen für Bundesrat Alain Berset und Bundeskanzler Walter Thurnherr statt. Die Parlamentsdienste stellen ein Kontingent von 160 Akkreditierungen für Medienschaffende zur Verfügung. Anmeldefrist ist der 1. Dezember 2023.

Aufgrund des Entscheids der Verwaltungsdelegation der eidgenössischen Räte im November 2009 bezüglich Medienakkreditierungen bei Bundesratswahlen, werden auch für die Wahlen am 13. Dezember 2023 die Akkreditierungen für Medienschaffende mittels Kontingenten vergeben.

Die Parlamentsdienste stellen 160 Akkreditierungen zur Verfügung, die in der chronologischen Folge der eingegangenen Anmeldungen vergeben werden.

Medienschaffende mit einer C-Akkreditierung benötigen keine zusätzliche Akkreditierung.

C1-Akkreditierungen berechtigen am 13. Dezember 2023 jedoch nicht zum Zutritt ins Parlamentsgebäude, auch reguläre Tagesakkreditierungen werden nicht ausgestellt.

Der Zutritt für den Host Broadcaster SRG SSR wird separat geregelt. Er ist ebenfalls kontingentiert.

Es gelten folgende Bestimmungen:

  • Medien mit einer zentralisierten, tagesaktuellen Inland- und Bundeshausredaktion erhalten 1 zusätzlichen Spezialausweis.
  • Medien, die über eine eigenständige Inlandredaktion verfügen und keiner Verbundsredaktion angehören, erhalten maximal 3 Spezialausweise.
  • Sonntagszeitungen und weitere Wochenpublikationen mit Inlandberichterstattung erhalten 1 Spezialausweis.
  • Die Spezialausweise berechtigen zum Zutritt über den Besuchereingang Süd des Parlamentsgebäudes mit einem amtlich gültigen Ausweis. Die Personen werden kontrolliert. Der Zutritt zur Wandelhalle ist gewährleistet. Die Akkreditierung berechtigt nicht zum Zutritt zu Ratssaal und Medientribünen.
  • Die Plätze auf den Pressetribünen werden von der Vereinigung der Bundeshausjournalistinnen und -journalisten (VBJ) fest zugeteilt. Kontakt: Adrian Camartin, Vorstandsmitglied VBJ; camartin@rtr.ch.
  • Fotografinnen und Fotografen mit Saalzutritt werden direkt vom Ressort Information und Redaktion der Parlamentsdienste kontaktiert.
  • Für Live-Plattformen von privaten TV-Stationen steht gemäss dem Grundlagekonzept der Verwaltungsdelegation das Ständeratsvorzimmer Ost zur Verfügung.

Informationen und Formulare

  • Anmeldeformulare, Weisungen und Merkblätter sind auf parlament.ch hinterlegt.
  • Anmeldefrist für die Akkreditierung ist der 1. Dezember 2023. Später eingesandte Gesuche werden nicht berücksichtigt.
  • Ausgefüllte Akkreditierungsformulare sind per E-mail zu retournieren an: information@parl.admin.ch
  • Akkreditierungsbestätigungen werden nur per E-mail versandt.
  • Es werden keine Zutrittsausweise verschickt. Die Ausweise können ab dem 11. Dezember 2023 gegen Vorweisen der Akkreditierungsbestätigung sowie eines amtlichen Ausweises im Medienzentrum (Empfangsdesk, 8 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr) abgeholt werden. Am Wahltag können die Ausweise am gleichen Ort ab 06.30 Uhr in Empfang genommen werden.
  • Die Parlamentsdienste stellen tagesaktuelle Fotos zur Verfügung. Der Link dazu findet sich am Wahltag in der Fotogalerie auf www.parlament.ch. Ebenfalls können auf parlament.ch Videosequenzen im Rohschnitt, produziert durch die SRG SSR, bezogen werden.
  • Die Parlamentsdienste bieten ausser einem freien Wifi-Zugang keine Infrastruktur an. Elektronische Medien, die eine Internet-Leitung benötigen, sind gebeten direkt mit Swisscom Event & Media Solutions, Tel. 0800 22 40 40, Kontakt aufzunehmen.
  • Es ist nicht gestattet, ein eigenes Drahtlosnetzwerk einzurichten.
  • Für die Koordination der Frequenzen ist das Produktionszentrum Bundeshaus zuständig (separates Dokument). Anmeldefrist ist 4.12.2023. Kontakt: Yannick.Gremaud@srgssr.ch; +41 58 136 25 52.
  • Im Parlamentsgebäude gibt es am Wahltag keine Arbeitsplätze. Für Medienschaffende werden im Medienzentrum rund 20 Arbeitsplätze eingerichtet. Interessierten Medien können sich nach Erhalt der Akkreditierungsbestätigung bis spätestens 8. Dezember 2023 direkt an Peter Tuor, Betriebsleiter Medienzentrum, wenden: Tel: +41 58 465 94 71, medienzentrum@bk.admin.ch