Auf Einladung von Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi-Obrist besuchen irische Parlamentarier beider Kammern unter der Leitung des Präsidenten des Unterhauses Rory O'Hanlon vom 22. bis zum 25. Februar 2007 die Schweiz. Im Zentrum des Programms steht der Austausch unter Parlamentariern.

Nachdem die damalige Nationalratspräsidentin Thérèse Meyer-Kaelin im Jahre 2005 Irland einen offiziellen Besuch abgestattet hatte, treffen die irischen Gäste anlässlich des Gegenbesuchs bei verschiedenen Gelegenheiten mit Schweizer Kolleginnen und Kollegen beider Räte zusammen. In Bern sind zudem Höflichkeitsbesuche bei Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey und ein Gespräch mit Staatssekretär Jean-Daniel Gerber vorgesehen.

Um der Delegation einen Eindruck des schweizerischen Föderalismus zu vermitteln, werden die irischen Gäste den Heimatkanton von Nationalratspräsidentin Egerszegi besuchen. Dabei werden sie unter anderem mit Landammann Kurt Wernli sowie der Präsidentin des aargauischen Grossrates, Esther Egger, zusammentreffen.

Den Wirtschafts- und Forschungsinteressen der irischen Gäste tragen die Besuche bei Novartis in Basel sowie im Paul Scherrer Institut in Villigen Rechnung.

Die irische Delegation wird angeführt vom Rory O'Hanlon, Präsident des irischen Unterhauses. Weitere Delegationsmitglieder sind Dinny McGinley, Mitglied des Unterhauses, sowie die Senatorin Mary Henry.

Bern, 22.02.2007    Parlamentsdienste