Verwaltungsdelegation VD








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Der Verwaltungsdelegation (VD) obliegt die oberste Leitung der Parlamentsverwaltung (Art. 38 Abs. 2 ParlG). Sie befasst sich mit sämtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Haushaltsführung, dem Personalmanagement, der Sicherheit, der Informatik und der Infrastruktur des Parlaments.
Ausserdem übt die VD die Oberaufsicht über die Parlamentsdienste (Art. 65 Abs. 1 ParlG) aus.

Sie setzt sich aus je drei Mitgliedern der Büros des National- und des Ständerates zusammen. In der Regel bilden die Präsidentinnen oder Präsidenten sowie die ersten und zweiten Vizepräsidentinnen oder Vizepräsidenten beider Räte die Verwaltungsdelegation.

Die VD bezeichnet eines ihrer Mitglieder für jeweils zwei Jahre als ihre Delegierte oder ihren Delegierten, die oder der sie gegenüber den Parlamentsdiensten vertritt (Art. 21 Abs. 2 Bst. a ParlVV).

Ständerat ​Stefan Engler vertritt die Verwaltungsdelegation als Delegierter.


Mitglieder


Sitzungen 2025

Freitag, 14. Februar 2025
Donnerstag, 13. März 2025
Freitag, 16. Mai 2025
Donnerstag, 12. Juni 2025
Freitag, 22​. August 2025
Donnerstag, 18. September 2025
Freitag, 14. November 2025
Dienstag, 09. Dezember ​2025 (konstituierende Sitzung) ​

Sitzungen 2026

Freitag, 13. Februar 2026
Donnerstag, 12. März 2026
Freitag, 08. Mai 2026
Donnerstag, 11. Juni 2026
Freitag, 04. September 2026
Donnerstag, 24. September 2026
 Freitag, 13. November 2026
Dienstag, 08. Dezember 2026 (konstituierende Sitzung)

Sitzungen 2027

​Freitag, 5. Februar 2027
​Freitag, 14. Mai 2027
Freitag, 3. September 2027​
​Freitag, 19. November 2027
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Provisorische Kurzsitzungen ​2027

​Donnerstag, 11. März 2027
​Donnerstag, 10. Juni 2027
Donnerstag, 23. September 2027​
​​Dienstag, 14. Dezember 2027 (konstituierende Sitzung)​​

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Delegationssekretariat

​Funktion​Name​Telefon/Mail
​Auskunft

Sekretariat der VD​+41 58 322 90 70
vd.da@parl.admin.ch
​Sekretärin der Verwaltungsdelegation    ​
​Vera Truong
​+41 58 322 91 74
vera.truong_dinh@parl.admin.ch​