24. und 25. Februar 2015

​​Die Del-A reiste am 24. und 25. Februar 2015 nach Wien zu einem Austausch insbesondere mit österreichischen Parlamentarierinnen und Parlamentarier über europa-, finanz- und verkehrspolitische Themen.

Zu Fragen der Europapolitik trafen die Schweizer Ratsmitglieder mit dem Vizepräsidenten des österreichischen Nationalrates sowie Obmann des Ständigen Unterausschusses in Angelegenheiten der Europäischen Union, Karlheinz Kopf, zusammen. Mit dem Obmann des Verkehrsausschusses, Anton Heinzl, sowie mit dem Obmann des Ausschusses für Innere Angelegenheiten, Otto Pendl, wurden verkehrs- sowie asylpolitische Frage erörtert.
Die beiden offiziellen Delegationen, die sich der Pflege der parlamentarischen Beziehungen zum jeweiligen Nachbarstaat annehmen, unterhielten sich zudem über aktuelle bilaterale Themen.
Ferner stand ein Höflichkeitsbesuch bei der Präsidentin des österreichischen Bundesrates, Sonja Zwazl, auf dem Programm.

Schliesslich kam es zu einer Begegnung mit dem Gouverneur der österreichischen Nationalbank, Prof. Dr. Ewald Nowotny.

Die Delegation für die Beziehungen zum österreichischen Parlament wird von Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer präsidiert. Ferner nahmen am Treffen der Vizepräsident, Nationalrat Walter Müller, Ständerätin Pascale Bruderer Wyss, Nationalrätin Claudia Friedl, Ständerätin Karin Keller-Sutter, Ständerat Alex Kuprecht, Nationalrätin Lucrezia Meier-Schatz, Nationalrat Thomas Müller sowie Nationalrat Lukas Reimann teil.

Christoph Bubb, Schweizer Botschafter in der Republik Österreich, nahm ebenfalls an den Gesprächen teilnehmen.