​Datum: 22.11.1990
Anlass: Staatsbesuch
Redner/Rednerin: Vaclav Havel
Funktion: Staatspräsident Tschechische und Slowakische Föderative Rep.
Saal: Ständerat

Am 22. November 1990 wurde Vaclav Havel, der angesehene Schriftsteller und Präsident der noch jungen Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik, im Ständeratssaal empfangen, wo ihn etwa 50 Mitglieder beider Kammern erwarteten. Bis heute einmalig an diesem Anlass ist, dass der Gast nicht nur eine Rede hielt, sondern auch Fragen beantwortete, die ihm drei ausgewählte Parlamentsmitglieder stellten durften. Streng genommen fällt dieses Ereignis eigentlich gar nicht unter die ersten beiden Kategorien, weil es vier Tage vor Beginn der Wintersession stattfand. Da sich Havel aber im Ständeratssaal im Rahmen einer Art Sondersitzung unter Leitung der beiden Ratspräsidenten an Parlamentarier richtete und sein Besuch ein erhebliches Medieninteresse weckte, wird der Anlass hier dennoch aufgeführt.

Es war noch kaum ein Jahr seit dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes und der Wahl Havels zum Staatspräsidenten vergangen, weshalb in dessen Rede ein historischer Rückblick nicht fehlen konnte. Er dankte der Schweiz für den Einsatz zugunsten der Menschenrechte und der inhaftierten Oppositionellen zu Zeiten des früheren Regimes, aber auch für die Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge aus seiner Heimat. Havel bezeichnete die demokratischen und föderalistischen Strukturen der Schweiz als Vorbild für die Staaten Mittel- und Osteuropas. Er gab aber auch zu bedenken, dass die Phase der Identitätssuche in dieser Region nicht abgeschlossen sei und noch neue Staaten entstehen könnten. Damit sollte er Recht behalten, wurde doch gerade sein Land zwei Jahre später in die Staaten Tschechische Republik und Slowakische Republik aufgeteilt. Der bekannte Literat und Menschenrechtler kam auch auf ganz konkrete Themen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und des Know-how-Transfers zu sprechen. (Neue Zürcher Zeitung, 23.11.1990, S. 21) Schliesslich wurde der Anlass durch die Übergabe einer Schweizer Präzisionsuhr durch Ständeratspräsident Mathias Cavelty abgeschlossen. Die Uhr verstand dieser als Symbol dafür, dass Havel die Zeichen der Zeit stets erkannt habe. (Der Bund, 23.11.1990, S. 17)