Rückblick auf die 44. Legislaturperiode |
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9. Verkehr
92.039 |
Konzessionierte
Transportunternehmungen. Rahmenkredit |
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Entreprises de transport
concessionnaires. Crédit de programme |
Botschaft: 01.04.1992 (BBl III, 440 / FF III, 434)
Ausgangslage
1987 wurde der letzte Rahmenkredit bewilligt. Er wird wie
geplant 1992 erschöpft sein. Damit eine kontinuierliche Entwicklung der KTU
gewährleistet werden kann, muss ein neuer Rahmenkredit 8 nahtlos an den laufenden
Rahmenkredit anknüpfen.
Der bei 75 KTU neu erhobene Investitionsbedarf für die
Jahre 1993-1997 erreicht die Summe von 4634 Millionen Franken (Preisbasis 1. Jan. 1991).
Davon können 1028 Millionen Franken über Abschreibungen und und Treibstoffzollgelder
finanziert werden. Nach Bereinigung der Eingaben beläuft sich der für die
Beitragsleistungen gemäss Eisenbahngesetz vorgesehene Investitionsbedarf auf 2114
Millionen Franken. Der Bund steuert 1000 Millionen Franken bei. Teuerungsbereinigt
beläuft sich das Betreffnis auf 1300 Millionen Franken. Zu dieser Summe kommt die vom
Parlament im Rahmen der Alpentransitdiskussion beschlossene Aufstockung der ordentlichen
Investitionstranche der Rhätischen Bahn um 140 Millionen Franken. Damit beläuft sich der
beantragte Rahmenkredit insgesamt auf 1440 Millionen Franken.
Die Investitionsschwerpunkte des Rahmenkredits liegen in
der Substanzerhaltung der bereits vorhandenen Anlagen, der Hebung der Sicherheit, der
Umsetzung von Rationalisierungsvorhaben durch vermehrte Zusammenarbeit der KTU und einem
gezielten Angebotsausbau.
Verhandlungen
SR |
21.09.1992 |
AB 1992, 751 |
NR |
16.12.1992 |
AB 1992, 2575 |
Der Rahmenkredit war im Ständerat völlig
unbestritten. Einige Standesvertreter forderten jedoch anlässlich der Behandlung dieses
Geschäfts vom Bund ein Bekenntnis, den öffentlichen Verkehr nicht zugunsten von
Grossprojekten wie Bahn 2000 und NEAT zu benachteiligen. Bundesrat Ogi führte dazu aus,
die Aufstockung des Kredits um 500 Millionen gegenüber der auslaufenden Beitragsperiode
beweise, dass es der Bund mit der Förderung des Regionalverkehrs ernst meine. Es sei der
Sache nicht dienlich, wenn die NEAT-Gegner Regionalverkehr und Alptransit gegeneinander
auszuspielen suchten.
Als Zweitrat stimmte auch der Nationalrat dem Kredit
mit 112 Stimmen oppositionslos zu.
Legislaturrückblick 1991-1995 - © Parlamentsdienste Bern
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