Die Gerichtskommission hat heute einstimmig beschlossen, Herr Stefan Blättler für die Wahl zum Bundesanwalt vorzuschlagen.

Die Gerichtskommission der Bundesversammlung und ihre Subkommission haben heute Anhörungen für die Neubesetzung der Bundesanwaltsstelle durchgeführt, die seit dem Rücktritt von Michael Lauber im August 2020 vakant ist.

Nach einem externen Evaluationsverfahren und einem zweistufigen Anhörungsverfahren, in deren Rahmen rund ein Dutzend Bewerbungen geprüft wurden, ist die Kommission einstimmig zum Schluss gelangt, dass Herr Blättler alle Qualitäten aufweist, die es heute für dieses Amt braucht. Herr Blättler verfügt über langjährige Erfahrung in der Strafverfolgung und umfassende Führungskompetenzen. Er bringt zudem die erforderlichen persönlichen Fähigkeiten für die Leitung der Bundesanwaltschaft mit.

Herr Blättler ist promovierter Jurist und kann auf eine beispielhafte Karriere bei der Kantonspolizei von Bern zurückblicken, die er seit 2006 leitet. Daneben lehrt er am Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Bern. Er spricht fliessend deutsch, französisch, italienisch und englisch. Die Kommission hat einstimmig beschlossen, der Bundesversammlung Herr Blättler für die Wahl zum Bundesanwalt vorzuschlagen. Die Wahl ist für den 29. September 2021 anberaumt.

Die Gerichtskommission hat am 18. August 2021 unter dem Vorsitz von Ständerat Andrea Caroni (FDP, AR) in Bern getagt.