Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger

Am Montag, 30. Dezember durfte ich das Präsidium des Ständerats übernehmen. Zu diesem feierlichen Anlass spielte die Ländlerkapelle von Volksmusiker Carlo Brunner im Ständeratssaal vier Musikstücke. Obwohl die Musiker vor und nach dem Auftritt Schutzmasken trugen und sich die anwesenden Ständerätinnen und Ständeräte während dem Konzert hinter Plexiglas-Schutzscheiben befanden, führte das kleine Konzert zu zahlreichen Reaktionen. Ich verstehe dies, schliesslich sind sehr viele Musikerinnen und Musiker, Vereine, Chöre usw. von den geltenden Massnahmen betroffen und müssen im Moment auf die Ausübung ihrer geliebten Tätigkeiten verzichten. Im Zuge der intensiven Organisation meiner Präsidentenwahl ist auch zu wenig berücksichtigt worden, dass durch das Konzert im Ständeratssaal Aerosole in die Luft gelangten, welche für die Menschen im Raum ein Risiko darstellten. Das bedauere ich sehr.

Ich hoffe, dass Covid-19 bald der Vergangenheit angehört und wir endlich wieder zusammen musizieren und gesellig sein können.

Alex Kuprecht, Ständeratspräsident