Es gilt das gesprochene Wort

Je vous salue très cordialement. Vous avez, vous-même, la possibilité maintenant d'être présent dans la plus belle salle ou le plus beau palais de notre pays. C’est un palais démocratique. C’est le palais fédéral. Je vous prie de profiter de ce moment pour vous finalement familiariser avec la politique.


Ich hatte das Glück jetzt als Ständeratspräsident gewählt zu werden. Ich habe mir gesagt, wenn ich diese Möglichkeit bekomme, will ich «En Route» sein für die Jugend und die Demokratie. Der heutige Startevent vor Aktion 72 ist gleichzeitig auch der Startevent von «En Route – mit der Jugend für die Demokratie», meinem Herzensprojekt im Präsidialjahr. Ich werde im Laufe des Jahres 20 bis 30 Projekte dieser Art unterstützen, besuchen und in Wert setzen. In Zusammenarbeit mit dem Campus für Demokratie haben wir ein wunderbares Programm zusammengestellt, das mich in der ganzen Schweiz, über die Sprachgrenzen hinweg, mit Jugendlichen in Verbindung bringen wird.


Streiken ist gut, aber nicht gut genug, das reicht nicht. Nach dem Streiken muss man sich engagieren. Und das macht ihr während den kommenden 72 Stunden im Rahmen der Aktion 72. Aus diesem Grund unterstütze ich eure Aktion. Ihr werdet zusammen mit 15’000 Menschen – Jugendlichen und jugendlich-gebliebene – Projekte lancieren und unterstützen, die es braucht. Unser Land wäre ohne die Freiwilligenarbeit nicht von der Qualität, auf die wir heute stolz sind. Jugendliche, die hier mitmachen, sind sich bewusst, wie wichtig es ist auch über die Generationen Kontakte zu pflegen. Kontakt zu pflegen auch bei Aufgaben, die nicht immer schön sind. Ich denke, ihr seid so schlau, dass ihr vor allem schöne Arbeiten ausgesucht habt. Diejenigen, die nicht bei den Pfadfindern sind, sollen es mir die Bemerkung verzeihen, ich selbst bin auch heute noch ein Pfadfinder: Die schönste Erfahrung als Jugendlicher ist das Engagement für andere Jugendliche, wie es die Pfadfinder pflegen. Insgesamt natürlich ist das Engagement für Dritte, und insbesondere, wenn sich Jugendliche auch für ältere Menschen engagieren, eine wichtige Sache. Dadurch sind hervorragende Aussichten für unsere Gesellschaft geschaffen. Unser Land ist ein schönes Land, wir haben viele sehr gute Voraussetzungen. Aber, es braucht auch die Überzeugung unserer Jugendlichen, dass es sich lohnt für unsere Institutionen einzutreten und ein Engagement an den Tag zu legen.


Avec votre activité, avec vos 72 heures, avec votre participation vous témoignez par des faits que vous êtes intéressés à notre pays, à notre société.