​Kurzansprache von Ständeratspräsident Hans Stöckli

Es gilt das gesprochen Wort

Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin

Sehr geehrte Frau Kollegin Nationalratspräsidentin

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Sehr verehrte Gäste

Wir stehen an einem Ort grosser Symbolkraft. Von diesem Hügel aus blicken wir auf die Berner Allmend: auf ein Gemeindegut, das einst ein Kollektiv nutzte. Es hält uns vor Augen, was in der jetzigen Krise gilt: Wir schliessen uns zusammen, wir treffen miteinander Vorsorge, wir rücken das Gemeinsame in den Vordergrund.

Unsere Art, das zu tun, ist die Demokratie. Man könnte glauben, die Krise heble diese Staatsform aus, doch gerade das tut sie nicht. Unser Recht sorgt auch für Notzeiten vor: Das Gesetz, das dem Bundesrat in dieser Lage ausserordentliche Rechte gibt, wurde vom Parlament beschlossen und von Volk und Ständen angenommen. Und die Verfassung ermächtigt ausdrücklich auch das Parlament, unter ausserordentlichen Umständen Verordnungen und Beschlüsse zu erlassen.

Sobald die Lage es erlaubte, haben deshalb die Räte wieder getagt. Es war eine Session der scheinbaren Paradoxe: Es droht Gefahr – und das Parlament verlässt seine Mauern zu einer Session extra muros. Physisch halten wir unerbittlich Abstand – geistig tauschen wir uns umso intensiver aus. Wir unterstützen Menschen, die in diesen Wochen mit Existenzängsten und gegen den wirtschaftlichen Ruin kämpfen – und richten dazu den Blick in die Zukunft. Denn nur so entwickeln wir eine Perspektive.

Dieser Ort mit seiner Symbolkraft hilft uns dabei. Eine Linde wächst bis zu vierzig Meter hoch und kann Hunderte von Jahren alt werden. Wir pflanzen sie im Mai, im Monat ihrer Blütezeit. Ihr Wachstum und ihr Blühen geben uns Zuversicht.

Die drei winterharten Bäume stehen jedoch nicht nur für die Widerstandsfähigkeit der Natur, sie stehen auch für die Widerstandskraft unserer demokratischen Einrichtungen, für das, was uns in diesen schwierigen Zeiten zusammenschweisst: für den Mut zum schnellen Handeln; für die Akzeptanz schmerzhafter Massnahmen; für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

«Zusammen haben wir mehr Kraft, zusammen gehen wir aus dieser Bewährungsprobe gestärkt hervor!»