Parlamentsmitglieder haben sich im Rahmen der Lancierung des UNICEF-Jahresberichts zur Lage der Kinder in der Welt, mit der Exekutiv-Direktorin der UNICEF Carol Bellamy getroffen.
Das Treffen wurde durch Herrn Ständerat Bruno Frick (CVP/SZ),1. Vize-Präsident des Ständerates präsidiert. Teilgenommen haben die Nationalrätinnen Jacqueline Fehr (SP/ZH), Brigitta M. Gadient (SVP/GR), Lucrezia Meier-Schatz (CVP/SG), Kathy Riklin (CVP/ZH) und Rosmarie Zapfl (CVP/ZH) sowie Nationalrat John Dupraz (FDP/GE) und Ständerätin Trix Heberlein (FDP/ZH).
Es wurden mehrere Themen diskutiert, namentlich die Bildung der Kinder, insbesondere die der Mädchen, die körperlichen Übergriffe auf die Mädchen sowie deren Situation in der Welt. Im Zusammenhang mit diesen Themen wurden die Aktionen und Vorgehensweisen sowie die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der UNICEF dargelegt. Ferner wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Koordination zwischen den verschiedenen internationalen Organisationen und den UNO-Agenturen orientiert.
Parlamentsdienste
11.12.2003