Interreligiöser Dialog
Ständeratspräsident Claude Hêche hat heute eine Delegation des Schweizerischen Rates der Religionen (SCR) empfangen. Er hat bei dieser Gelegenheit die wichtige Rolle der Religionsgemeinschaften unterstrichen.

Angeführt wurde die Delegation durch den Präsident des Schweizerischen Rates der Religionen (SCR) Hisham Maizar, der die Föderation islamischer Dachorganisationen der Schweiz leitet. Er wurde von Bischof Harald Rein, Oberhaupt der Christkatholischen Kirche Schweiz und Herbert Winter, Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes begleitet. Ebenfalls am Treffen teilgenommen haben Sara Kviat Bloch als Expertin und die Sekretärin des SCR Judith Stofer.

Der Präsident des Ständerates Claude Hêche hat die Bedeutung des Austauschs zwischen den politischen und den religiösen Institutionen unterstrichen. Für den Präsidenten sind die religiösen Gemeinschaften, als bedeutende gesellschaftliche Akteure, wichtige Partner der politischen Behörden.
 
Im Rahmen des Gesprächs, wurde auf die Bedeutung der Beteiligung der religiösen Gemeinschaften am demokratischen Prozess und an der gesellschaftlichen Entwicklung der Schweiz hingewiesen. Diese Beteiligung trägt entscheidend zu einem friedlichen Zusammenleben und zum Respekt vor den Grundwerten der Bundesverfassung, wie der Gewissens- und Glaubensfreiheit, bei. Der Ständeratspräsident hat die religiösen Gemeinschaften deshalb aufgefordert ihr Engagement und ihre gemeinsame Arbeit zu verstärken. Der SCR gibt dabei die Gelegenheit mit einer gemeinsamen Stimme zu aufzutreten.

Das Treffen fand im Parlamentsgebäude statt und dauerte zwei Stunden. Der Präsident des Nationalrates Stéphane Rossini nahm die Gelegenheit ebenfalls wahr, die Delegation des SCR zu begrüssen.

 


Bern, 2. März 2015 Parlamentsdienste