Vom 7. bis zum 9. Juni 2022 weilte die Präsidentin der Abgeordnetenkammer der Tschechischen Republik, Markéta Pekarová Adamová, zu einem offiziellen Besuch in der Schweiz. Sie wurde von Nationalratspräsidentin Irène Kälin (Grüne, AG) empfangen, mit der sie unter anderem über den Krieg in der Ukraine und die europäische Zusammenarbeit.

Die offiziellen Gespräche in Bern fanden am Mittwoch, 8. Juni 2022, statt. Markéta Pekarová Adamová wurde zudem von Ständeratspräsident Thomas Hefti (FDP, GL) zu einem Höflichkeitsbesuch empfangen. Die Tschechische Republik, zu der die Schweiz enge Beziehungen pflegt, übernimmt Anfang Juli 2022 von Frankreich die Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union (EU).

Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU, die Nichtassoziierung der Schweiz an die Forschungsrahmenprogramme wie Horizon Europe sowie die Zusammenarbeit im Rahmen des zweiten Schweizer Beitrags an ausgewählte EU-Mitgliedstaaten. Die Schweiz und die Tschechische Republik unterhalten enge Beziehungen in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation. Im Rahmen von Horizon 2020 arbeiten Forschende der beiden Länder in über 100 Projekten zusammen.

Irène Kälin und Markéta Pekarová Adamová unterhielten sich zudem über den Krieg in der Ukraine und dessen Folgen für Europa in Anbetracht der jüngsten europäischen Sanktionen sowie der offenen energie- und sicherheitspolitischen Fragen. Weiteres Gesprächsthema waren die Prioritäten der Tschechischen Republik für ihre bevorstehende EU-Ratspräsidentschaft.

Der Rat der Europäischen Union ist das zentrale Entscheidungs- und Gesetzgebungsorgan der EU. Er beschliesst – meistens gemeinsam mit dem Parlament – alle wesentlichen Rechtsakte und schliesst internationale Abkommen ab. Die Ratspräsidentschaft wird von den EU-Mitgliedstaaten in einem sechsmonatigen Turnus ausgeübt.

Tschechien gehört zu den bedeutendsten Handelspartnern der Schweiz unter den neuen Mitgliedsländern der EU und ist ein wichtiges Land für Schweizer Investoren in Zentraleuropa. Das Handelsvolumen belief sich 2019 auf rund 4,6 Milliarden Franken. In Tschechien sind rund 120 Schweizer Unternehmen tätig, die etwa 28 000 Personen beschäftigen.

Die beiden Länder pflegen sehr gute politische und wirtschaftliche Beziehungen und sind durch enge menschliche Bande miteinander verbunden. Nach dem Prager Frühling im Jahr 1968 kamen rund 13 000 tschechoslowakische Flüchtlinge in die Schweiz und bauten sich hier ein neues Leben auf. Auch die kulturellen Beziehungen sind intensiv und vielfältig.


Die Präsidentin der tschechischen Abgeordnetenkammer wird im National- und im Ständerat offiziell begrüsst



Die Präsidentin der tschechischen Abgeordnetenkammer, Markéta Pekarová Adamová, wird von Nationalratspräsidentin Irène Kälin in Bern empfangen



Die Delegationen von Irène Kälin und Markéta Pekarová Adamová beim offiziellen Gespräch



Die Präsidentin der tschechischen Abgeordnetenkammer, Markéta Pekarová Adamová, im Gespräch mit Nationalratspräsidentin Irène Kälin


Fotogalerie