Italien ist ein wichtiger Partner der Schweiz und mit diesem Italienbesuch des Nationalratspräsidenten kurz nach den italienischen Parlamentswahlen sollen die guten – unter anderem auf den sprachlichen und kulturellen Gemeinsamkeiten sowie auf den gemeinsamen demokratischen Werten beruhenden – Beziehungen zwischen den Parlamenten der beiden Länder weiter gefestigt werden. Nationalratspräsident de Buman, der auf seiner Reise begleitet wird vom Präsidenten und vom Vizepräsidenten der Delegation für die Beziehungen zum italienischen Parlament, Nationalrat Marco Chiesa bzw. Ständerat Fabio Abate, wird mit Roberto Fico, dem neu gewählten Präsidenten der italienischen Abgeordnetenkammer, über die aktuellen Themen sprechen, welche die Zusammenarbeit der beiden Länder betreffen.
Im Rahmen seines offiziellen Besuchs im Vatikan und in Rom wird der Nationalratspräsident zudem Vertreterinnen und Vertreter verschiedener internationaler Organisationen treffen. Er wird empfangen vom Präsidenten des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD), Gilbert F. Houngbo, und vom Generaldirektor der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), José Graziano da Silva. Ausserdem stattet er dem Schweizerischen Institut in Rom einen Besuch ab, wo er Gelegenheit hat, sich mit dessen Direktorin Joëlle Comé zu unterhalten.
Nationalratspräsident de Buman wird begleitet von Botschafter Claudio Fischer, dem Leiter des Bereichs Internationale Beziehungen und Mehrsprachigkeit der Parlamentsdienste.