Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen hat am 15. Mai 2000 in der Region Langenthal einen Kombiverkehr-Terminal besichtigt und sich über den Stand der Bahn 2000 informiert. Nach der Besichtigung des Terminals Rothrist, der für den kombinierten Verkehr Schiene/Strasse konzipiert ist, liess sich die Kommission von Vertretern der Bundesverwaltung und der SBB ausführlich über den Ausbaustand der Bahn 2000, deren Beziehung zu den NEAT-Projekten sowie die Aufsichtskonzeption, Kostensituation und den Stand der Planung der 2. Etappe der Bahn 2000 informieren. Die Kommission schloss diesen Informationstag mit der Besichtigung von Baustellen der Neubaustrecke Bahn 2000 in der Region Mattstetten-Rothrist.
Am 16. Mai 2000 hat die Kommission die Beratungen zur Revision des Strassenverkehrsgesetzes fortgesetzt. Sie wird die Beratungen an ihrer nächsten Sitzung im August wieder aufnehmen (99.036).
Die Kommission hat unter der Leitung von Nationalrat Duri Bezzola (FDP, GR) und teils im Beisein von Bundesrat Moritz Leuenberger am 15. und 16. Mai 2000 in Langenthal und Bern getagt.
Bern, 16.05.2000 Parlamentsdienste