Zum Auftakt der ersten Teilsession der Parlamentarischen Versammlung des Europarates PVER (22.–26. Januar 2024) hat die ERD heute mit dem ständigen Vertreter der Schweiz beim Europarat, Botschafter Claude Wild, eine Aussprache über die Kandidatur von alt Bundesrat Alain Berset für den Posten des Generalsekretärs des Europarates geführt. Sie hat sich über den Zeitplan bis zur Wahl durch die Parlamentarische Versammlung informiert.
Die Delegation unterstützt die Nomination von Alain Berset und hat sich geschlossen hinter dessen Kandidatur gestellt. Die Mitglieder sind überzeugt, dass die Schweiz damit eine ausgezeichnete Kandidatur vorlegt und so die Bedeutung des Europarates unterstreicht.
Das offizielle Ticket mit den Kandidatinnen und Kandidaten wird am 22. März 2024 veröffentlicht. Das Büro der Versammlung wird anschliessend die Kandidatinnen und Kandidaten anhören und der Versammlung eine Präferenzordnung bekannt geben. Die Wahl für die Nachfolge der aktuellen Generalsekretärin findet am 25. Juni 2024 im Rahmen der Sommersession der PVER statt. Das Mandat ist auf fünf Jahre befristet, mit Möglichkeit für eine Wiederwahl.
Die Generalsekretärin oder der Generalsekretär ist für die strategische Planung, das Arbeitsprogramm und den Haushalt des Europarates zuständig. Sie oder er leitet und vertritt die Organisation gegen aussen.
Die ERD hat unter der Leitung von Nationalrat Alfred Heer im Palais de l’Europe in Strassburg getagt.