Der neue Nationalrat Alois Huber (SVP/AG) hat heute die Nachfolge von seinem zurückgetretenen Parteikollege Jean-Pierre Gallati angetreten. Sein Selbstporträt.

Meine politischen Kenntnisse und Erfahrungen, die ich mir als Gemeinderat und Grossrat erarbeitet habe, darf ich ab März 2020 im Nationalrat einbringen.
Das Amt als Nationalrat ist für mich eine grosse Ehre, das ich mit Respekt und Achtung gegenüber unserer Bevölkerung und unserem Land mit grosser Freude ausüben werde. Unsere direkte Demokratie ist verantwortlich für den hohen Lebensstandard und die gute soziale Absicherung in unserem Land. Ihr gilt Sorge zu tragen.

Als Landwirt und Lehrmeister sind meine Hauptinteressen im Nationalrat die Agrarpolitik, die Bildung, die Raumplanung und der Umweltschutz. Wichtig ist es, hier nicht fundamentalistische, sondern pragmatische Lösungen zu suchen, um den Unternehmer und den Betrieben die unternehmerische Selbständigkeit zu gewährleisten.

Um unseren Wohlstand auch in Zukunft zu sichern, ist unsere Wirtschaft auf gute
Rahmenbedingungen mit minimalen administrativen Aufwand angewiesen. Die internationalen Beziehungen und Zusammenarbeiten sollen auch in Zukunft gepflegt werden, jedoch ohne Einschränkungen an unserer Selbständigkeit.