Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer Wyss weilt vom 15. bis 16. April 2010 zu einem Arbeitsbesuch in Wien. Sie wurde von Frau Barbara Prammer, Präsidentin des Österreichischen Nationalrates eingeladen. Am 15. April wird Nationalratspräsidentin Bruderer Wyss an einer abendlichen Veranstaltung des Bruno Kreisky Forums in Wien ein Referat zum Thema „Direkte Demokratie in der Schweiz“ halten. Am 16. April sind bilaterale Gespräche geplant.

Zwischen der Schweiz und Österreich besteht seit vielen Jahrzehnten eine traditionell enge Zusammenarbeit. Die engen Beziehungen beruhen unter anderem auf mehr als 80 bilateralen Verträgen, die fast alle Bereiche staatlicher Tätigkeit berühren. Auf parlamentarischer Ebene finden regelmässige Treffen zwischen den Ratspräsidien und zwischen der parlamentarischen Delegation für die Beziehungen zum Österreichischen Parlament und ihrer Österreichischen Schwesterdelegation statt.

Anlässlich der Veranstaltung im Bruno Kreisky Forum am 15. April wird nach dem Referat von Frau Pascale Bruderer Wyss ein moderiertes Gespräch mit der Präsidentin des Österreichischen Nationalrates Barbara Prammer stattfinden. Das Publikum wird sich aktiv an der Diskussion beteiligen können.

Im Rahmen der bilateralen Treffen am 16. April sind neben einem Gespräch und einem Mittagessen mit Frau Präsidentin Prammer ebenfalls eine Aussprache mit den Mitgliedern der bilateralen parlamentarischen Gruppe Österreich-Schweiz unter dem Vorsitz des Obmanns, dem Herrn Abgeordneten Karlheinz Kopf, sowie ein Treffen mit Frau Abgeordneter Helene Jarmer geplant.

Diskussionsthemen sind unter anderem die engen parlamentarischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern, die am 16. und 17. Juli 2010 in Bern in Zusammenarbeit mit der Internationalen Parlamentarischen Union stattfindende weltweite Parlamentspräsidentinnenkonferenz, die österreichischen Erfahrungen mit dem Stimmrechtalter 16 sowie die Integration von Menschen mit Behinderung im politischen Leben.

 

Bern, 15. April 2010 Parlamentsdienste