​Die Koordinationskonferenz (Büros von National- und Ständerat) hat heute Herrn Philippe Schwab zum neuen Generalsekretär der Bundesversammlung gewählt. Die Wahl wird am 12. Dezember der Vereinigten Bundesversammlung zur Bestätigung unterbreitet.

​Nachdem der amtierende Generalsekretär der Bundesversammlung, Christoph Lanz, im August seinen Rücktritt per Ende Juni 2013 bekannt gegeben hat, wählte die Koordinations-konferenz heute Herrn Philippe Schwab zum neuen Generalsekretär. Gemäss Parlamentsgesetz bedarf diese Wahl noch der Zustimmung durch die Vereinigte Bundesversammlung.

Der in Biel geborene Philippe Schwab (Jg. 1964) ist seit 2008 stellvertretender Generalsekretär der Bundesversammlung und Sekretär des Ständerates. Nach Studien an den Universitäten Neuenburg und Lausanne arbeitete Philippe Schwab im damaligen eidgenössischen Militärdepartement, bevor er in Lausanne am „Institute de Hautes Etudes en Administration publique“ einen Abschluss als „Master of Public Administration“ erwarb. Anschliessend trat Philippe Schwab 1994 als stellvertretender Sekretär der Geschäftsprüfungskommission in die Parlamentsdienste ein. Im Jahr 2000 wurde er Sekretär der Geschäftsprüfungskommission und nahm ab 2007 Einsitz in die Geschäftsleitung der Parlamentsdienste. Der verheiratete Philippe Schwab ist Vater dreier Kinder und lebt in Lausanne.

Der Generalsekretär der Bundesversammlung leitet das Sekretariat des Büros des Nationalrates und der Koordinationskonferenz. Er trägt die Verantwortung für den Ratsbetrieb und führt die Parlamentsdienste, die Stabsstelle der eidgenössischen Räte.

Bern, 16. November 2012 Parlamentsdienste