Ankündigung einer Medienkonferenz
​Die von Fulvio Pelli (FDP/TI) präsidierte Delegation für die Beziehungen zum italienischen Parlament wird am 24. und 25. September 2012 die vom Abgeordneten Fabio Evangelisti (Italia dei Valori) präsidierte italienisch-schweizerische Freundschaftssektion des italienischen Parlaments zu einem Besuch in Bern empfangen.

​Die Schweizer Delegationsmitglieder möchten ihren italienischen Gästen die Positionen der Schweiz in verschiedenen aktuellen Themenbereichen näherbringen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen werden die Energie-, die Steuer- und die Verkehrspolitik, und bei Letzterer namentlich die Schweizer Konzepte für den Alpentransit.
Mit dem Treffen sollen die Beziehungen zwischen der Bundesversammlung und dem italienischen Parlament weiter vertieft werden. Die Mitglieder der beiden Parlamente sollen die Möglichkeit haben, sich über aktuelle Themen von beiderseitigem Interesse auszutauschen.

 

  1. Zum Abschluss des Besuchs findet am 25. September 2012 um 11.30 Uhr im Sitzungszimmer 4 des Parlamentsgebäudes ein Point de Presse statt.

 

Neben ihrem Präsidenten, Nationalrat Fulvio Pelli (FDP/TI), gehören der Schweizer Delegation die Nationalrätinnen Ada Marra (Vizepräsidentin, SP/VD) und Kathy Riklin (CVP/ZH), die Nationalräte Corrado Pardini (SP/BE), Lorenzo Quadri (Lega/TI) und Pierre Rusconi (SVP/TI) sowie die Ständeräte Filippo Lombardi (CVP/TI), Fabio Abate (FDP/TI), Stefan Engler (CVP/GR) und Claude Janiak (SP/BL) an.

Die italienische Delegation setzt sich zusammen aus den Abgeordneten Fabio Evangelisti (Präsident, Italia dei Valori), Daniele Toto (Futuro e libertà per il terzo polo), Jonny Crosio (Lega Nord) und Franco Narducci (Partito democratico) sowie Senator Valter Zanetta (Popolo della Libertà).

 Bern, 20. September 2012 Parlamentsdienste