Parlaments­dienste

Die Parlamentsdienste sind die Stabsstelle des Parla­mentes. Sie unter­stützen die Bundes­versamm­lung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Die Parlamentsdienste planen und organisieren die Sessionen und die Sitzungen der Kom­mis­sionen, erledigen die Sekre­tariats­geschäfte und erstellen Berichte, Proto­kolle sowie Überset­zungen, beschaffen und archivieren Dokumente und beraten die Ratsmitglieder in Fach- und Verfah­rens­fragen.

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Fraktions­sekre­tariate

Jede Fraktion hat ein Sekretariat, das sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützt.

Zur Deckung der Kosten erhalten die Fraktionen vom Bund einen jährlichen Beitrag. Die Unterstützung setzt sich aus einem Grundbeitrag (144 500 Franken​) und einem Beitrag pro Frak­tions­mit­glied (26 800 Franken) zusammen.

Persönliche Mit­arbei­ter/innen

Zur Deckung der Personal- und Sachausgaben, die der Erfüllung ihres parlamentarischen Mandates dienen, wird den Ratsmitgliedern eine Jahresentschädigung von 33 000 Franken entrichtet. Die Ratsmitglieder können einen Teil der Jahresentschädigung verwenden, um eine persönliche Mitarbeiterin oder einen persönlichen Mitarbeiter anzustellen, welche oder welcher sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt.

Parlaments­gebäude

Neben dem Nationalrats- und dem Ständeratssaal beherbergt das Parlamentsgebäude auch die Kommissionszimmer, die Fraktionszimmer und die unpersönlichen Arbeitsplätze der Ratsmitglieder.