Begnadigungskommission BeK

​​Zuständigkeit

Die Begnadigungskommission ist einerseits zuständig für Gesuche um Begnadigung, die Entscheide des Bundesstrafgerichts oder einer eidgenössischen Verwaltungsbehörde betreffen, aber auch für Militärstrafsachen, die vom Bundesgericht beurteilt wurden. Die Kommission überweist die Begnadigungsgesuche dem Bundesrat zum Bericht und zur Antragstellung, prüft das Gesuch und unterbreitet ihren Antrag der Bundesversammlung.

Von 2004 bis 2011 war die Begnadigungskommission ebenfalls als Rehabilitierungskommission tätig.

Rehabilitierungskommission

 

Mitglieder der BeK aus dem Nationalrat

Mitglieder der BeK aus dem Ständerat

 

Kommissionssekretariat

​Funktion​Name​Telefon / Mail
AuskunftNadine KellerT +41 58 322 99 44
F +41 58 322 96 54
bek.cgra@parl.admin.ch
KommissionssekretärinJeanne ProdollietT +41 58 322 95 86

Expression Console: