Verwaltungsdelegation VD








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Der Verwaltungsdelegation (VD) obliegt die oberste Leitung der Parlamentsverwaltung (Art. 38 Abs. 2 ParlG). Sie befasst sich mit sämtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Haushaltsführung, dem Personalmanagement, der Sicherheit, der Informatik und der Infrastruktur des Parlaments.
Ausserdem übt die VD die Oberaufsicht über die Parlamentsdienste (Art. 65 Abs. 1 ParlG) aus.

Sie setzt sich aus je drei Mitgliedern der Büros des National- und des Ständerates zusammen. In der Regel bilden die Präsidentinnen oder Präsidenten sowie die ersten und zweiten Vizepräsidentinnen oder Vizepräsidenten beider Räte die Verwaltungsdelegation.

Die VD bezeichnet eines ihrer Mitglieder für jeweils zwei Jahre als ihre Delegierte oder ihren Delegierten, die oder der sie gegenüber den Parlamentsdiensten vertritt (Art. 21 Abs. 2 Bst. a ParlVV).

Nationalrätin Katja Christ vertritt die Verwaltungsdelegation als Delegierte.​


Mitglieder


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Sitzungen 2026

Freitag, 13. Februar 2026
Freitag, 08. Mai 2026
Freitag, 04. September 2026
Freitag, 13. November 2026
Dienstag, 08. Dezember 2026 (konstituierende Sitzung)

Provisorische Kurzsitzungen 2026

Donnerstag, 12. März 2026
Donnerstag, 11. Juni 2026
Donnerstag, 24. September 2026

Sitzungen 2027

​Freitag, 5. Februar 2027
​Freitag, 14. Mai 2027
Freitag, 3. September 2027​
​Freitag, 19. November 2027
​​Dienstag, 14. Dezember 2027 (konstituierende Sitzung)​​​
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Provisorische Kurzsitzungen ​2027

​Donnerstag, 11. März 2027
​Donnerstag, 10. Juni 2027
Donnerstag, 23. September 2027​

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Delegationssekretariat

​Funktion​Name​Telefon/Mail
​Auskunft

Sekretariat der VD​+41 58 322 90 70
vd.da@parl.admin.ch
​Sekretärin der Verwaltungsdelegation    ​
​Vera Truong Dinh​
​+41 58 322 91 74
vera.truong_dinh@parl.admin.ch​