Verwaltungsdelegation VD








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Der Verwaltungsdelegation (VD) obliegt die oberste Leitung der Parlamentsverwaltung (Art. 38 Abs. 2 ParlG). Sie befasst sich mit sämtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Haushaltsführung, dem Personalmanagement, der Sicherheit, der Informatik und der Infrastruktur des Parlaments.
Ausserdem übt die VD die Oberaufsicht über die Parlamentsdienste (Art. 65 Abs. 1 ParlG) aus.

Sie setzt sich aus je drei Mitgliedern der Büros des National- und des Ständerates zusammen. In der Regel bilden die Präsidentinnen oder Präsidenten sowie die ersten und zweiten Vizepräsidentinnen oder Vizepräsidenten beider Räte die Verwaltungsdelegation.

Die VD bezeichnet eines ihrer Mitglieder für jeweils zwei Jahre als ihre Delegierte oder ihren Delegierten, die oder der sie gegenüber den Parlamentsdiensten vertritt (Art. 21 Abs. 2 Bst. a ParlVV).

Ständerat ​Stefan Engler vertritt die Verwaltungsdelegation als Delegierter.


Mitglieder


Sitzungen 202​4

Freitag, 09. Februar 2​024
Freitag, 03. Mai 2024​
Freitag, 30. August 2024
Freitag, 15. November 2024
Dienstag, 17. Dezember 2024 (konstituierende Sitzung)​​

Sitzungen 2025

Freitag, 14. Februar 2025
Donnerstag, 13. März 2025
Freitag, 16. Mai 2025
Donnerstag, 12. Juni 2025
Freitag, 29. August 2025
Donnerstag, 18. September 2025
Freitag, 14. November 2025
Dienstag, 09. Dezember ​2025 (konstituierende Sitzung) ​

Sitzungen 2026

Freitag, 13. Februar 2026
Donnerstag, 12. März 2026
Freitag, 08. Mai 2026
Donnerstag, 11. Juni 2026
Freitag, 04. September 2026
Donnerstag, 24. September 2026
 Freitag, 13. November 2026
Dienstag, 08. Dezember 2026 (konstituierende Sitzung)



Delegationssekretariat

​Funktion​Name​Telefon/Mail
​AuskunftSekretariat der VD​+41 58 322 90 70
vd.da@parl.admin.ch