Verwaltungsdelegation VD

Der Verwaltungsdelegation (VD) obliegt die oberste Leitung der Parlamentsverwaltung (Art. 38 Abs. 2 ParlG). Sie befasst sich mit sämtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Haushaltsführung, dem Personalmanagement, der Sicherheit, der Informatik und der Infrastruktur des Parlaments.
Ausserdem übt die VD die Oberaufsicht über die Parlamentsdienste (Art. 65 Abs. 1 GParl).

Sie setzt sich aus je drei Mitgliedern der Büros des National- und des Ständerates zusammen. In der Regel bilden die Präsidentinnen oder Präsidenten sowie die ersten und zweiten Vizepräsidentinnen oder Vizepräsidenten beider Räte die Verwaltungsdelegation.

Die VD bezeichnet eines ihrer Mitglieder für jeweils zwei Jahre als ihre Delegierte oder ihren Delegierten, die oder der sie gegenüber den Parlamentsdiensten vertritt (Art. 21 Abs. 2 Bst. a ParlVV).

Nationalrätin Isabelle Moret vertritt die Verwaltungsdelegation als Delegierte.

Mitglieder

Delegationssekretariat

​Funktion​Name​Telefon/Mail
​AuskunftAssistenz Sekretariat VD ​Anne Rieder​+41 58 322 90 70
vd.da@parl.admin.ch