Mitglieder aus dem Nationalrat

Stellvertreterinnen und Stellverteter

Mitglieder aus dem Ständerat

Rolle und Funktion

Die PIT ist ein Beratungsorgan der Verwaltungsdelegation. Sie dient als Anlaufstelle für Ratsmitglieder für strategische Fragen und Anliegen, welche die Nutzung und Evolution der Informationssysteme der Bundesversammlung betreffen.

Sie nimmt zuhanden der Verwaltungsdelegation Stellung zu fragen, welche die Digitale Dienstleistungen der Bundesversammlung zum Gegenstand haben.

Die PIT kann Anträge an die Verwaltungsdelegation richten. Diese behandelt diese Anträge in der Regel in der nächstfolgenden ordentlichen Sitzung. Für die Beratung in der VD wird eine Vertretung der PIT eingeladen.

Sie kann sich mit Fragen und Anregungen auch direkt an das Ressort Digitale Dienstleistungen wenden.

Zusammensetzung

Jede Fraktion wählt eine Vertreterin oder einen Vertreter in die PIT für die Dauer einer Legislatur. Für jedes Mitglied der PIT wird innerhalb der Fraktion eine Stellvertretung bezeichnet.

Eine angemessene Repräsentation von Vertreterinnen oder Vertretern beider Kammern ist anzustreben.

Sitzungsrhythmus

Der Sitzungsrhythmus beträgt grundsätzlich vier Sitzungen pro Jahr. Diese finden in der Regel an einem Mittwoch von 09.15 – 13.15 Uhr statt. Die Termine orientieren sich am Rhythmus der PI-Plannings der Parlamentsdienste und werden wenn möglich drei Wochen vor diesen gelegt.

Die PIT kann bei Bedarf weitere Sitzungen einberufen.

Ansprechsperson für die PIT in der Verwaltungsdelegation ist deren Delegierte oder deren Delegierter.

Sitzungen 2024

Mittwoch, 10.01.2​024 09.15 – 13.15 Uhr
Mittwoch, 10.04.2024 09.15 – 13.15 Uhr
Mittwoch, 14.08.2024 09.15 – 13.15 Uhr
Mittwoch, 23.10.2024 09.15 – 13.15 Uhr

Grundlagendokumente

Handlungsgrundsätze PIT (PDF)

Sekretariat

​Funktion​Name​Telefon/Mail
​Sekretär​Thomas Gutekunst, Leiter Digitale Dienstleistungen​
​T +41 58 322 97 80
thomas.gutekunst@parl.admin.ch
​Auskunft​Assistenzpool​058 322 90 70
infra@parl.admin.ch