Die Verwaltungsdelegation hat heute Herrn Philippe Schwab zum neuen Sekretär des Ständerates und zum stellvertretenden Generalsekretär der Bundesversammlung gewählt. Das Büro des Ständerates hat dieser Wahl zugestimmt.

Nachdem der amtierende Sekretär des Ständerates, Christoph Lanz, zum neuen Generalsekretär der Bundesversammlung gewählt wurde, ist heute Herr Philippe Schwab zum neuen Sekretär des Ständerates und stellvertretenden Generalsekretär der Bundesversammlung bestimmt worden. Er wird sein Amt am 1. Juni 2008 übernehmen.

Der in Biel geborene Philippe Schwab (Jg. 1964) ist seit dem Jahre 2000 Sekretär der Geschäftsprüfungskommissionen und der Geschäftsprüfungsdelegation der Bundesversammlung und seit 2007 Mitglied der Geschäftsleitung der Parlamentsdienste. Nach Studien an den Universitäten Neuenburg und Lausanne arbeitete Philippe Schwab im damaligen eidgenössischen Militärdepartement, bevor er in Lausanne am „Institut de Hautes Etudes en Administration publique“ einen Abschluss als „Master of Public Administration“ erwarb. Anschliessend trat Philippe Schwab 1994, als stellvertretender Sekretär der Geschäftsprüfungskommissionen, in die Parlamentsdienste ein.
Der verheiratete Philippe Schwab ist Vater dreier Kinder und lebt in Lausanne.

Der Sekretär des Ständerates leitet das Sekretariat des Büros des Ständerates und übernimmt gleichzeitig die Funktion des stellvertretenden Generalsekretärs der Bundesversammlung.

 Bern, 15. Februar 2008 Parlamentsdienste