Programm
Parlamentsgebäude
Ausstellung
«Kunst und Künstliche Intelligenz» im Parlamentsgebäude
KI vollbringt erstaunliche Dinge. Die Bogenfenster in der Kuppelhalle, die Landsgemeinde im Ständeratssaal und die Fresken in der Wandelhalle erfahren durch den KI-Designer David Blum ein Update an die heutige Zeit.
Talk zur Ausstellung
«Kunst und Künstliche Intelligenz» im Nationalratssaal
19.00, 20.00, 21.00, 22.00
Dauer: 20 Minuten
KI-Designer David Blum erklärt, wie er die grossen Kunstwerke im Parlamentsgebäude mit künstlicher Intelligenz neu erschaffen hat und wie KI im Wahlkampf von Politikerinnen und Politkern an Bedeutung gewinnt.
Nationalratssaal
Vom Ratsbetrieb zur Wiege der Eidgenossenschaft
18.30, 19.30, 20.30, 21.30, 22.30, 23.30, 00.30
Dauer: 20 Minuten
Mitarbeiterinnen des Besucherdienstes geben Auskunft über Kunst und Politik im Nationalratssaal.
Ständeratssaal
Vom Ratsbetrieb zur Landsgemeinde
18.00, 19.00, 20.00, 21.00, 22.00, 23.00, 00.00, 01.00
Dauer: 20 Minuten
Mitarbeiterinnen des Besucherdienstes geben Auskunft über Kunst und Politik im Ständeratssaal.
Audioführung Bundeshaus
Laden Sie die kostenlose App auf Ihr Smartphone und begeben Sie sich selbständig auf eine Tour durch das Parlamentsgebäude.

Cafeteria im Zeitungszimmer
Genuss für Klein und Gross
Geniessen Sie Köstlichkeiten und Getränke in historischem Ambiente. Auf die Kinder wartet eine Sirupbar.
Bundeshaus West
Parlamentsbibliothek
18.00–02.00
Probieren Sie ein KI-Tool zum Kategorisieren der parlamentarischen Geschäfte aus – eine neue Technologie in einem historischen Raum, dem ersten Nationalratssaal.
Bundesratssitzungszimmer
18.00–02.00
Einblick in die Sitzungs- und Empfangsräume des Bundesrates. Erfahren Sie, wo die wöchentlichen Sitzungen des Bundesrates stattfinden und wer an welchem Platz sitzt.
Wichtige Informationen
Im Bundeshaus können keine Tickets gekauft werden!
- Personen über 16 Jahre sowie Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ohne Begleitung werden einer Identitätskontrolle unterzogen und müssen dem Sicherheitspersonal einen amtlichen Ausweis vorweisen. Als amtlich gültiges Ausweispapier mit Lichtbild gilt: Reisepass, Identitätskarte (aus CH und EU-Staaten), Führerschein (aus CH und EU-Staaten), CH-Ausländerausweis.
- Pro Person ist die Mitnahme eines Gepäcks mit maximal folgenden Massen erlaubt: L41cm x B31cm x H10cm
- Nur faltbare Kinderwagen, welche durch die Drehtür passen, können mit ins Parlamentsgebäude gebracht werden.
- Die Mitnahme flüssiger Stoffe ist untersagt. Ausgenommen sind benötigte Medikamente sowie Baby- und Spezialnahrung.
- In der Kontrollzone erfolgt eine technische Sicherheitskontrolle mittels Metalldetektor für Personen und X-Ray für mitgeführte Effekte.
- Personen im Rollstuhl oder Rollator benützen den Eingang Nord Bundesplatz.
- Einlass bis 01.00 Uhr.