(sda) Unternehmenssteuerreform: Der Nationalrat hat am Mittwoch dem AHV-Steuerdeal zugestimmt. SP, CVP und FDP hielten die Vorlage des Ständerats auf Kurs. Differenzen gibt es nur beim Kapitaleinlageprinzip und beim Gemeindeartikel. Grüne, GLP und BDP hatten grosse Vorbehalte gegen die Verknüpfung von Unternehmenssteuerreform und AHV-Finanzspritze. Am meisten Widerstand kam aber von der SVP. Ihrer Meinung nach braucht es in der Steuervorlage 17 keinen sozialen Ausgleich. Die Mehrheit des Nationalrats will die Fehler der Unternehmenssteuerreform III jedoch nicht wiederholen. Auch Finanzminister Ueli Maurer sagte, er wolle nicht zweimal mit dem Kopf gegen die gleiche Wand rennen.

Traktanden des Nationalrates für Donnerstag, 13. September, 08:00 bis 13:00:

Bern Sicherung des Luftraums gegen nichtmilitärische Bedrohungen aus der Luft (17.057)
Armeebotschaft 2018 (18.022)
Parlamentarische Initiativen 1. Phase