(sda) Der Nationalrat fordert weitere Schritte zur Förderung von Forschung und Innovation in der Schweiz. Er will damit die Nachteile durch die Nichtbeteiligung am EU-Forschungsprogramm "Horizon Europe" besser ausgleichen.

Mit 164 zu 7 Stimmen bei einer Enthaltung hat die grosse Kammer am Donnerstag eine Motion seiner Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK-N) gutgeheissen. Der Vorstoss geht an den Ständerat.

Er verlangt ein Programm zur Förderung von Forschung und Innovation. Dieses soll beispielsweise die Förderung exzellenter Forschender, Investitionsbeiträge für exzellente Start-ups und KMU oder Karriereförderung für die Niveaus Doktorat und Postdoc enthalten.

Der Bundesrat empfiehlt den Vorstoss zur Ablehnung. Die nach dem Scheitern der Verhandlungen über ein Rahmenabkommen mit der Europäischen Union ergriffenen Massnahmen reichten aus, argumentiert er.