​Datum: 12.12.2000
Anlass: Einladung
Redner/Rednerin: Michail Gorbatschow
Funktion: Ehemaliger Staatspräsident der UdSSR; Gründungspräsident von Green Cross International
Saal: Nationalrat

Am 12. Dezember 2000 war mit Michail Gorbatschow, dem ehemaligen Staatspräsidenten der Sowjetunion, eine historische Persönlichkeit ersten Ranges zu Gast in der Schweiz. Sein Auftritt im Nationalrat war indes nicht ganz unumstritten. Er war vom parteilosen Zürcher Nationalrat Roland Wiederkehr in die Wege geleitet worden. Wiederkehr hatte entscheidend am Aufbau von Gorbatschows Stiftung «Green Cross International» mitgewirkt. Die SVP-Fraktion, welche Auftritten von Gastrednern im Parlament generell eher skeptisch gegenüberstand, war dagegen, Gorbatschow das Rednerpult während einer Session zur Verfügung zu stellen. Sie konnte allerdings nur erreichen, dass der ehemalige Generalsekretär der KPdSU nicht während einer Ratssitzung auftrat. So hielt Gorbatschow zwar während der Wintersession, aber nach Sitzungsende eine Rede zur Notwendigkeit der raschen Abrüstung von Massenvernichtungswaffen. Die meisten Parlamentarier der Volkspartei blieben dem Anlass fern. Nationalratspräsident Peter Hess würdigte den zentralen Beitrag, den Gorbatschow mit der Politik von Glasnost und Perestroika zum Ende des kalten Krieges geleistet habe. Der Gast aus Russland forderte in seiner Muttersprache, dass Atom- und Chemiewaffen zu Beginn des neuen Jahrtausends weltweit zu eliminieren seien. Es sei wichtig, Russland hierbei zu unterstützen, da dem Land das Geld dafür fehle. Der ehemalige sowjetische Staatschef dankte auch für die Unterstützung, welche die Schweiz seiner Organisation «Green Cross» zuteilwerden lasse. Nach Abschluss der Rede nutzten zahlreiche Parlamentarier die Gelegenheit, ein Autogramm vom weltbekannten Friedensnobelpreisträger zu erhaschen.

Quellen: 24 heures, 13.12.2000, S. 10; Neue Zürcher Zeitung, 13.12.2000 S.13