(sda) Der Wädenswiler Stadtpräsident und CVP-Kantonsrat Philipp Kutter ist neuer Zürcher Nationalrat für die CVP. Der Nachfolger der zurückgetretenen Barbara Schmid-Federer wurde am Montag unter der Bundeshauskuppel vereidigt.

Der 42-Jährige freut sich auf sein neues Amt, wie er bei Bekanntwerden seiner Nachfolge über den Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt hatte. Er wolle im Nationalrat "eine Stimme der urbanen Schweiz" sein und sich für "Freiheit" und "Solidarität mit den Schwächsten" einsetzen, hatte er geschrieben.

Schmid-Federer war auf den 7. Juni aus dem Nationalrat zurückgetreten. Sie wurde am vergangenen Donnerstag mit Applaus verabschiedet. Schmid-Federer möchte sich nach elf Jahren im Nationalrat auf ihr soziales Engagement für Menschen in Not konzentrieren. Bei der Ankündigung ihres Rücktritts hatte sie aber auch den "konservativ-bürgerlichen Weg" der Parteispitze kritisiert.