(sda) Die Teilnehmenden an Kulturanlässen wie dem Jodlerfest sollen künftig von einer Mehrwertsteuerausnahme profitieren können - gleich wie die Teilnehmenden an Sportanlässen. Der Nationalrat hat am Mittwoch eine Motion von SVP-Nationalrat Pierre-André Page (FR) angenommen.

Page verlangt eine neue Ausnahme für Kulturvereine. Er betonte, es gehe nicht darum, Sport und Kultur gegeneinander auszuspielen. Vielmehr sollten kulturelle und sportliche Anlässe steuerlich gleich behandelt werden.

Der Bundesrat stellte sich dagegen. Steuerausnahmen sollten eher abgebaut als ausgebaut werden, sagte Finanzminister Ueli Maurer. Immer neue Ausnahmen zu beschliessen, sei der falsche Weg, um ein gerechtes System zu schaffen. Der Rat hiess den Vorstoss aber mit 161 zu 21 Stimmen bei 8 Enthaltungen gut. Die Motion geht nun an den Ständerat.

Die Steuerausnahme für die Startgebühren bei Sportveranstaltungen waren 1995 vor dem Hintergrund einer Volksinitiative ins Gesetz aufgenommen worden. An Kulturveranstaltungen sind heute nur Eintrittskarten, aber nicht Teilnahmegebühren von der Mehrwertsteur ausgenommen.