14 Stimmen gingen an verschiedene Personen. 37 Wahlzettel waren leer, 6 ungültig. Bei der Wahl zur Bundespräsidentin des Jahres 2015 hatte Sommaruga 181 von 210 gültigen Stimmen erzielt.
Der Bundespräsident des laufenden Jahres, Ueli Maurer, wurde vor einem Jahr mit 201 von 209 gültigen Stimmen gewählt. Das bisher schlechteste Resultat erzielte 2011 die Genfer SP-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey mit 106 Stimmen.
Es ist das achte mal, dass eine Frau Bundespräsidentin ist. Sommaruga wird ein Jahr lang als "primus inter pares" (Erster unter Gleichen) die Bundesratssitzungen leiten und Repräsentationspflichten wahrnehmen. In den Bundesrat gewählt worden war sie am 22. September 2010.
Bis Ende 2018 stand Sommaruga dem Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) vor, seit Jahresbeginn ist sie Vorsteherin des Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
Zum Vizepräsidenten wählte die Vereinigte Bundesversammlung den 60-jährigen Waadtländer SVP-Bundesrat Guy Parmelin. Er erhielt 168 von 183 gültigen Stimmen. Parmelin wird damit voraussichtlich in einem Jahr zum Bundespräsidenten des Jahres 2021 gewählt. 52 Wahlzettel waren leer, 15 Stimmen gingen an Verschiedene.
Parmelins Wahl in den Bundesrat war am 9. Dezember 2015 erfolgt. Bis Ende 2018 war Parmelin Verteidigungsminister gewesen. Zu Jahresbeginn wechselte der Meisterlandwirt und Weinbauer ins Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).