(sda) Sämtliche Sozialversicherungen und Steuern für Angestellte im Haushalt sollen in Zukunft bei einer Stelle abgerechnet werden können. Der Ständerat hat am Donnerstag einer entsprechenden Motion zugestimmt. Sozialminister Alain Berset erklärte, die dafür notwendigen Arbeiten seien im Gang.

Bis heute habe es die Bundesverwaltung nicht geschafft, die Abgaben für Hausangestellte zu vereinfachen, sagte Ständerat Josef Dittli (FDP/UR) zur Begründung seiner Motion. Dabei habe das Parlament bereits 2005 im Bundesgesetz gegen die Schwarzarbeit die Voraussetzungen für eine Vereinfachung geschaffen.

Auch der Bundesrat erachte eine einheitliche Abrechnungsstelle als sinnvoll, antwortete Berset. Das zuständigen Bundesämter würden deshalb den Abschluss einer Globalvereinbarung zwischen Ausgleichskassen und Unfallversicherern in die Wege leiten.

Der Ständerat nahm die Motion stillschweigend an. Das Geschäft geht an den Nationalrat.