(sda) An der Frühjahrssession der eidgenössischen Räte haben sich knapp 78 Prozent der Parlamentarierinnen und Parlamentarier einem Test auf das Coronavirus unterzogen. Während der drei Wochen kamen von 191 Ratsmitgliedern 834 Tests zusammen. Nur einer fiel positiv aus.

Betroffen war Ständerat Josef Dittli (FDP/UR). Er reiste daraufhin unverzüglich nach Hause in die Isolation. Neben den Räten liessen sich 1094 andere Sessionsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf das Virus testen, wie die Parlamentsdienste am Freitag auf Twitter mitteilten. Insgesamt gab es im Bundeshaus während der Session 1928 Tests.

Die Tests wurden den Personen, die sich im Bundeshaus aufhielten, jeweils montags und mittwochs angeboten. Nach Angaben der Parlamentsdienste läuft die Testaktion im Bundeshaus weiter.

Ab Montag können sich alle, die sich zwingend und regelmässig im Parlamentsgebäude aufhalten müssen, einmal wöchentlich testen lassen. Dazu stehen PCR-Speicheltests zur Verfügung, wie die Parlamentsdienste weiter mitteilten. Die Tests sind freiwillig, aber dringend empfohlen.