Die Delegation für die Beziehungen zum österreichischen Parlament hat in Wien erstmals ihr österreichisches Pendant (die österreichisch-schweizerische parlamentarische Freundschaftsgruppe) getroffen. Die offen und in einer freundschaftlichen Atmosphäre geführten Gespräche kreisten vornehmlich um europa- und verkehrspolitische Themen.
Die Begegnung in Wien diente ferner dazu, dass sich die Schweizer ParlamentarierInnnen mit ihren österreichischen KollegInnen kennen lernen.
Der Obmann der österreichisch-schweizerischen parlamentarischen Freundschaftsgruppe, Bundesratsvizepräsident Jürgen Weiss, hatte den Vorsitz inne und zeichnete für die Einladung verantwortlich. Er ist als Vorarlberger bestens mit den Schweizer Verhältnissen vertraut. Begleitet wurden die Schweizer ParlamentarierInnen ferner von Botschafter Johann Bucher.
Nebst Gesprächen mit dem Präsidenten des österreichischen Nationalrates, Andreas Khol, und der Präsidentin des Bundesrates, Sissy Roth-Halvax, standen Besuche bei den beiden Staatssekretären Helmut Kukacka (Verkehr, Innovation und Technologie) und Hans Winkler (Auswärtige Angelegenheiten) auf dem Programm.
Toast von Nationalrätin Brigitta Gadient (Präsidentin der Delegation)