Die Delegation der eidgenössischen Räte für die Beziehungen zum Deutschen Bundestag (Del-D) führte am 20. und 21. Mai 2015 in Berlin Gespräche über europa-, verkehrs-, bildungs-, sowie energiepolitische Themen.
Die Reise der Del-D nach Berlin stand ganz im Zeichen des Austausches auf parlamentarischer Ebene über aktuelle Themen in verschiedensten Politikbereichen. So wurden mit dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium des Innern Fragen der Migrations-, Asyl- und Flüchtlingspolitik, mit dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur verkehrspolitische Fragen erörtert. Schliesslich hat der Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, die Schweizer Ratsmitglieder zu einem Gespräch empfangen.
Um europapolitische Fragen ging es insbesondere mit dem Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Ein Austausch über bildungs- und arbeitsmarktpolitische Themen rundete das Programm ab.
Die Del-D wurde von ihrer Präsidentin, Nationalrätin Kathy Riklin (CVP, Zürich), angeführt. Ferner nahmen am Treffen teil: der Vizepräsident der Delegation, Ständerat Joachim Eder (FDP.die Liberalen, Zug), Nationalrat Adrian Amstutz (SVP, Bern), Nationalrat Max Chopard-Acklin (SP, Aargau), Ständerätin Anita Fetz (SP, Basel-Stadt), Nationalrat Martin Naef (SP, Zürich), Nationalrat Maximilian Reimann (SVP, Aargau) und Nationalrätin Daniela Schneeberger (FDP.die Liberalen, Basel-Landschaft).
Die Deutsch-Schweizerische Parlamentariergruppe, der Abgeordnete aller Bundestagsfraktionen angehören, wird von Thomas Dörflinger, MdB (CDU, Baden-Württemberg), präsidiert.
Der Schweizer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Tim Guldimann, nahm ebenfalls an den Treffen teil.
Link auf Beitrag, ausgestrahlt in der Tagesschau vom 21.05, von SRF