10. und 11. November 2009

​Die Delegation für die Beziehung zum Liechtensteiner Landtag der Eidgenös­sischen Räte hat am 10. und 11. November 2009 ihre Schwester­organisation aus dem Fürstentum Liechtenstein zu Gesprächen in Bern empfangen.

Unter der Leitung des Präsidenten der Schweizer Delegation, Ständerat Bruno Frick, wurden einerseits bilaterale Themen betreffend Verkehrsfragen im grenznahen Raum, die aussenpolitische Zusammenarbeit der beiden Parlamente und andererseits generelle europapolitische Fragen beraten. Des Weiteren diskutierten die Delegationen im Besonderen die wirtschaftspolitischen Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise und die Situation der beiden Finanzplätze.

Die Delegation des Liechtensteiner Landtages setzte sich wie folgt zusammen: Landtagspräsident Arthur Brunhart (Vaterländische Union), Landtagsvizepräsidentin Renate Wohlwend (Fortschrittliche Bürgerpartei), Abgeordneter Peter Hilti (Vaterländische Union), Abgeordnete Doris Frommelt (Fortschrittliche Bürgerpartei) und Delegationssekretär Josef Hilti.
Ferner nahmen die Botschafter der beiden Länder, Hubert Büchel und Paul Seger, am Treffen teil.

Medienmitteilung vom 9. November 2009