Wie vor vier Jahren können alle interessierten Medienschaffenden am Wahltag – dem Sonntag, 20. Oktober 2019 – aus dem Bundeshaus über die eidgenössischen Wahlen berichten. Die Sender der SRG sowie private TV-Stationen werden Teile ihrer Wahlberichterstattung aus den Vorzimmern von National- und Ständerat senden – unter anderem auch die «Elefantenrunden» mit den Präsidentinnen und Präsidenten von Parteien und Fraktionen. Die Wandelhalle steht allen Medienschaffenden für Interviews zur Verfügung und in Sitzungszimmern können sie ihre Arbeitsplätze einrichten.  


Akkreditierung

  • Fest akkreditierte Bundeshausjournalistinnen und -fotografen sowie zutrittsberechtigte Medienschaffende (C- sowie C1-Ausweise, gemäss Liste der Bundeskanzlei) benötigen keinen Spezialausweis. Sie gelangen über den Nordeingang ins Parlamentsgebäude.
  • Medienschaffenden ohne Zutrittsausweis ins Parlamentsgebäude müssen eine Tagesakkreditierung beantragen und erhalten einen Spezialausweis
  • Anmeldefrist für die Tagesakkreditierung ist der 30. September 2019. Später eingegangene Akkreditierungsformulare werden nicht mehr berücksichtigt.
  • Die Ausweise werden nicht verschickt. Sie können ab dem 14. Oktober bis und mit Wahltag gegen Vorweisen eines Personalausweises und der Akkreditierungs-bestätigung im Medienzentrum, Bundesgasse 8-12, abgeholt werden. «Sammelabholungen» durch eine Vertreterin/einen Vertreter des jeweiligen Mediums sind möglich. (Empfangsdesk, Montag bis Freitag 9 - 12 und 14 - 17 Uhr; am Wahltag ab 10 bis 19 Uhr).

Infrastruktur

  • Arbeitsplätze stehen zur Verfügung. Das Reservationsformular ist unter diesem Link abrufbar.
  • In der Wandelhalle stellen die Parlamentsdienste Stehtische zur Verfügung. Es ist dort nicht möglich, eine eigene Infrastruktur aufzubauen. Nach Rücksprache mit den Parlamentsdiensten bieten jedoch andere Standorte an (Gänge, Nischen).
  • Die Parlamentsdienste bieten ausser einem freien Wifi-Zugang keine Infrastruktur an. Elektronische Medien, die eine Internet-Leitung benötigen, sind gebeten direkt mit Swisscom Event & Media Solutions, Tel. 0800 22 40 40, Kontakt aufzunehmen.
  • Es ist nicht gestattet, ein eigenes Drahtlosnetzwerk einzurichten.
  • Wichtig: Für die Koordination der Frequenzen ist das Produktionszentrum Bundeshaus zuständig (siehe separates Dokument).
    Kontakt: Yannick.Gremaud@srgssr.ch / Tel. 031 326 33 21.
      

Öffnungszeiten

  • Das Parlamentsgebäude ist am Wahlsonntag von 08.00 Uhr bis Montag, 21. Oktober 2019, 01.00 Uhr geöffnet.
  • Angemeldeten, elektronischen Medien ist das Parlamentsgebäude ab Samstag, dem 19. Oktober 2019, ab 7 Uhr bis 21.45 Uhr für den Aufbau ihrer Infrastruktur zugänglich. Das Material wird vom Bundessicherheitsdienst kontrolliert. Die Infrastruktur muss bis spätestens Montag, 21. Oktober, 17.00 Uhr, abgebaut sein.
  • Die für die Medien reservierten Arbeitsräume sind auf den elektronischen Hinweistafeln im Parlamentsgebäude ersichtlich.
  • Das Restaurant «Galerie des Alpes» ist geöffnet und dient am Wahlsonntag auch als Treffpunkt.
  • Erstmals ist das Parlamentsgebäude an einem Wahlsonntag auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Parlamentsdienste bieten diverse Spezialführungen an. Das Programm wird Ende September 2019 auf www.parlament.ch veröffentlicht. Interessierte Medien können sich bei den aufgeführten Kontaktpersonen melden.