Parlamentspräsident Volodymyr Lytvyn und seine Delegation werden am ersten Besuchstag an einem inoffiziellen Abendessen mit Mitgliedern der parlamentarischen Freundschafts­gruppe Schweiz-Ukraine teilnehmen. Die Gruppe wird von Nationalrätin Christa Markwalder präsidiert. Am 8. Juni 2011 stehen Gespräche mit Herrn Nationalratspräsident Jean-René Germanier, mit Herrn Ständeratspräsident Hansheiri Inderkum sowie mit Frau Bundes­präsidentin Micheline Calmy-Rey auf dem Programm. Zudem ist ein Arbeitsessen in Anwesenheit von Herrn Ständerat Alain Berset, welcher die Ukraine als Ständeratspräsident 2009 besucht hatte, geplant.

Die Schweiz und die Ukraine pflegen gute Beziehungen. Die Intensivierung der parlamentarischen Beziehungen steht im Vordergrund der Gespräche. Die Ukraine ist nach Russland der zweitgrösste Exportmarkt der Schweiz in den GUS-Staaten. Bei den Einfuhren aus den GUS-Staaten belegt die Ukraine hinter Russland und Kasachstan die dritte Position. Im Verhältnis zur Grösse des Landes besteht jedoch noch grosses Potential für die Entwicklung des bilateralen Handels.

Parlamentspräsident Volodymyr Lytvyn und Nationalratspräsident Jean-René Germanier stehen den Medien für Interviews am 8. Juni 2011, um 11.30 Uhr, vor dem Zimmer 7 im Parlamentsgebäude zur Verfügung.

 

Bern, 6. Juni 2011  Parlamentsdienste