Selbstporträt des neuen Ratsmitglieds Fabian Molina (SP/ZH)

​Ich rücke für Tim Guldimann (67) in den Nationalrat nach. Das kommt für mich sehr überraschend. Wir haben genau 40 Jahre Altersunterschied, sind aber beide starke Stimmen der SP in Zürich und nehmen kein Blatt vor den Mund.

In der Bundesversammlung muss man Allianzen schmieden und Kompromisse eingehen, um Mehrheiten zu finden. Als Ex-Juso-Chef (2014-2016) werde ich aber auf Provokationen nicht ganz verzichten. Am Schluss muss sich jeder gegenüber der Wählerschaft beweisen. Die Aufgabe der Sozialdemokratie ist, die Schweiz und die Welt zu verändern. Dafür sollte die Schweiz der EU beitreten – besser heute als morgen. Die internationale Solidarität, die Machtbeziehungen zwischen Nord und Süd oder gerechte Handelsstrukturen gehören für mich zu den drängenden Fragen.

Ich freue mich deshalb in der außenpolitischen Kommission mitarbeiten zu können. Ich sitze seit 2017 im Zürcher Kantonsrat, aber da ich kein Fan von Doppelmandaten bin werde ich mein Amt abgeben. Mein bisheriges Engagement beim Hilfswerk Swissaid werde ich vorerst weiterführen.

Biographie von Fabian Molina

Nationalrat Fabian Molina