(sda) Stefan Blättler, Kommandant der Berner Kantonspolizei, hat zunächst nicht geplant, sich für die Nachfolge von Bundesanwalt Michael Lauber zu bewerben. Am Mittwoch ist der 62-Jährige nun aber von der Vereinigten Bundesversammlung gewählt worden.

Er sei aus seinem engsten beruflichen Umfeld für das Amt angefragt worden, sagte Blättler im August, nach der Nomination durch die parlamentarische Gerichtskommission, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Eigentlich anders geplant

Seine weitere Karriere hatte Blättler eigentlich anders geplant. Auf den 1. Januar 2022 wurde er zum Direktor des Schweizerischen Polizei-Instituts in Neuenburg ernannt. "Es war für mich eine schwierige Wahl. Ich hätte die Stelle in Neuenburg sehr gerne angetreten", sagte er im August.

In der derzeitigen Situation brauche die Bundesanwaltschaft eine erfahrene Persönlichkeit, sagte Blättler damals zu seiner Kandidatur. Er bringe Fähigkeiten und Eigenschaften mit, die ihn für den Posten qualifizierten.

"Die Bundesanwaltschaft braucht nun eine Person, die vielleicht auch einen Change schaffen kann, wie ich dies mit der Schaffung einer Einheitspolizei bereits bei der Kantonspolizei Bern getan habe", sagte Blättler. Durch seine langjährige Erfahrung kenne er zudem das Strafrecht und vor allem auch das Strafprozessrecht.

Seit 2006 Polizeikommandant

Blättler ist seit 2006 Kommandant der Berner Kantonspolizei. Das Polizeikorps umfasst gemäss Website der Kantonspolizei mehr als 2500 Mitarbeitende. Seine Karriere bei der Polizei begann er demnach 1989 als Offizier bei der Kriminalpolizei Bern.

Im Kanton Nidwalden aufgewachsen, studierte Blättler in Neuenburg Rechtswissenschaften und war Assistent am Lehrstuhl für Strafrecht. 1987 promovierte er. Heute ist Blätter zudem unter anderem Präsident des Stiftungsrates des Schweizerischen Polizei Institutes (SPI) und Strategischer Leiter Disaster Victim Identification (DVI). Seine Lehrtätigkeit führte er derweil weiter.

Blätter machte sich in Bern und weit darüber hinaus einen Namen als zugänglicher, aber konsequenter Kommandant mit Weitblick und grosser Sachkenntnis.