EIN JAHR IM BILD

Die Covid-Pandemie prägte die vergangenen 12 Monate – aber nicht nur. Wir blicken zurück und lassen die Bilder unserer Fotografin Béatrice Devènes Geschichten erzählen.

Ein präsidiales Treffen

Es sieht aus wie eine Theaterloge: an Marmorsäulen festgebundene Satinvorhänge, massive Eichentäferung und grüne Tapete. Eine Art-Deco-Wandleuchte sorgt für dezente Beleuchtung. Im Vordergrund sieht man Bundesrat Alain Berset und eine junge Frau. Beide schauen – hinter ihren Masken lächelnd – nach oben.

Was man dort im Ständeratssaal im Parlamentsgebäude in Bern sieht, ist allerdings keine Theaterbühne, sondern ein monumentales Fresko der Landsgemeinde von Obwalden. Anlässlich des Internationalen Frauentags und des 50-Jahr-Jubiläums der Einführung des Frauenstimmrechts hat die Künstlerin Camille Scherrer auf den Zuschauertribünen des Saals eine weibliche Interpretation dieses Kunstwerks installiert. Gemeinsam mit Bundesrat Berset betrachtet sie ihr Werk, während die beiden darauf warten, von Ständeratspräsident Alex Kuprecht in den Saal gerufen zu werden.