6. weltweite Jahrestagung der Parlamentspräsidentinnen vom 16.-17. Juli 2010
Die Schweizerische Bundesversammlung und die Interparlamentarische Union (IPU) laden die Parlamentspräsidentinnen der ganzen Welt zu einer Tagung am 16. und 17. Juli 2010 nach Bern, in den Nationalratssaal ein.

Die IPU, gegründet 1889, ist die internationale Organisation der nationalen Parlamente, das parlamentarische Gegenstück zu den Vereinten Nationen und deren bevorzugte Partnerin. Die IPU hat ihren Hauptsitz in Genf und eine Vertretung in New York.

An der diesjährigen Tagung werden Parlamentspräsidentinnen aus rund 25 Ländern zum Hauptthema „Gesundheitsversorgung für Mütter, Neugeborene und Kleinkinder“ debattieren. Dieses Thema ist mit den UNO-Milleniumsziele 4 und 5 verknüpft. Am Ende der Tagung steht die Verabschiedung einer Schlusserklärung, die anlässlich der 3. IPU-Parlamentspräsidentenkonferenz, die vom 19. bis 21. Juli in Genf stattfinden wird, präsentiert werden soll.

Wir informieren Sie über die Tagung der Parlamentspräsidentinnen vom 16.-17. Juli und über weitere Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der IPU in diesem und im kommenden Jahr an einer Medienkonferenz im Parlamentsgebäude:

Datum: Freitag, 16. Juli 2010, 09.00 Uhr

Ort: Sitzungszimmer 301, Parlamentsgebäude, 3. Stock, Bern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  1. Frau Pascale Bruderer Wyss, Nationalratspräsidentin
  2. Frau Erika Forster-Vannini, Ständeratspräsidentin
  3. Herrn Theo-Ben Gurirab, Präsident der IPU und der Nationalen Versammlung von Namibia

Ebenfalls anwesend:

  1. Herrn Christoph Lanz, Generalsekretär der Bundesversammlung
  2. Herrn Anders B. Johnsson, Generalsekretär der IPU

Die Pressekonferenz findet in Deutsch, Französisch und Englisch mit Simultanübersetzung statt.

Die Tagung vom 16. und 17. Juli ist für Medienvertreterinnen und Medienvertretern offen. Details über die Tagung sind unter folgenden Adressen verfügbar:

http://www.ipu.org/splz-f/wmnspk10.htm (Französisch)
http://www.ipu.org/splz-e/wmnspk10.htm (Englisch)

Es gilt zu beachten, dass die Tagung in Französisch, Englisch, Spanisch und Russisch durchgeführt und simultan übersetzt wird.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter, welche über keinen Zutrittsausweis für das Parlamentsgebäude verfügen, werden gebeten, bis spätestens am 15. Juli 2010 bei den Parlamentsdiensten (information@pd.admin.ch) eine Akkreditierung zu beantragen.

 

Bern, 8. Juli 2010 Parlamentsdienste