Ständeratspräsident Ivo Bischofberger (CVP, AI) weilt auf Einladung des Chinesischen Parlamentspräsidenten Zhang Dejiang vom 30. Oktober bis 3 November 2017 zu einem offiziellen Besuch in China. Er wird sich in Peking mit seinem chinesischen Amtskollegen austauschen sowie Gespräche mit hochrangigen Regierungsvertreter führen. Ausserdem wird er als Ehrengast an der Eröffnungsfeier der Schweizer Schule in Peking teilnehmen.

Ständeratspräsident Ivo Bischofberger und der Präsident des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China Zhang Dejiang werden bei ihrem Treffen bilaterale und internationale Themen ansprechen. Die Schweiz und China pflegen langjährige und gute bilaterale Beziehungen. Mit dem Inkrafttreten im Juli 2014 des Freihandelsabkommens Schweiz – China wurden diese noch zusätzlich intensiviert.

Im Rahmen des geplanten Programms wird der Ständeratspräsident auch hochrangige Regierungsvertreter zu einem Austausch treffen und als Ehrengast an der Eröffnungsfeier der Schweizer Schule in Peking teilnehmen. Als neue Abteilung der Western Academy of Beijing bietet die Schule einen deutschsprachigen Lehrplan in einem internationalen Umfeld an. Ständeratspräsidenten Ivo Bischofberger wird anlässlich des Besuchs ebenfalls ein Gymnasiums besuchen, welches partnerschaftliche Beziehungen mit dem Gymnasium Interlaken pflegt.

Der Ständeratspräsident wird auf seiner Reise von Botschafter Claudio Fischer, Bereichsleiter Internationales und Mehrsprachigkeit bei den Parlamentsdiensten begleitet.