Die Geschäftsprüfungskommissionen prüfen die Geschäftsführung des Bundesrates, der Bundesverwaltung und weiterer Träger von Bundesaufgaben mittels Inspektionen, Abklärungen, Behandlung von Jahres- und Geschäftsberichten (insbesondere des Bundesrates und der eidgenössischen Gerichte).
Mitglieder der GPK aus dem Nationalrat
Mitglieder der GPK aus dem Ständerat
Kommissionssekretariat
Die Geschäftsprüfungskommissionen verfügen über ein ständiges Sekretariat, dessen Aufgabe es ist, die Kommissionen bei der Ausübung ihres Mandats zu unterstützen und die Kontinuität der parlamentarischen Oberaufsicht sicherzustellen. Das Sekretariat ist eine von der Exekutive unabhängige Stabsstelle, die in erster Linie mit folgenden Aufgaben betraut ist:
- fachliche, organisatorische und administrative Unterstützung der Geschäftsprüfungskommissionen bei ihrer Kontrolltätigkeit;
- Analyse der Funktionsprobleme der Verwaltung und Erarbeitung der Berichts- und Empfehlungsentwürfe für die Kommissionen;
- Kontaktpflege mit den anderen parlamentarischen Kommissionen und der Bundesverwaltung;
- Unterstützung der Kommissionen bei der Information der Öffentlichkeit und bei der Bearbeitung von Eingaben Dritter.
Die
Parlamentarische Verwaltungskontrolle (PVK) ist dem Sekretariat der GPK administrativ unterstellt.