Die Geschäftsprüfungskommissionen prüfen die Geschäftsführung des Bundesrates, der Bundesverwaltung und weiterer Träger von Bundesaufgaben mittels Inspektionen, Abklärungen, Behandlung von Jahres- und Geschäftsberichten (insbesondere des Bundesrates und der eidgenössischen Gerichte).

 

 

 

Mitglieder der GPK aus dem Nationalrat

 

Mitglieder der GPK aus dem Ständerat

 

Kommissionssekretariat

Die Geschäftsprüfungskommissionen verfügen über ein ständiges Sekretariat, dessen Aufgabe es ist, die Kommissionen bei der Ausübung ihres Mandats zu unterstützen und die Kontinuität der parlamentarischen Oberaufsicht sicherzustellen. Das Sekretariat ist eine von der Exekutive unabhängige Stabsstelle, die in erster Linie mit folgenden Aufgaben betraut ist:

  • fachliche, organisatorische und administrative Unterstützung der Geschäftsprüfungskommissionen bei ihrer Kontrolltätigkeit;
  • Analyse der Funktionsprobleme der Verwaltung und Erarbeitung der Berichts- und Empfehlungsentwürfe für die Kommissionen;
  • Kontaktpflege mit den anderen parlamentarischen Kommissionen und der Bundesverwaltung;
  • Unterstützung der Kommissionen bei der Information der Öffentlichkeit und bei der Bearbeitung von Eingaben Dritter.

Die Parlamentarische Verwaltungskontrolle (PVK) ist dem Sekretariat der GPK administrativ unterstellt.

 

FunktionNameTelefon / Mail
Auskunft:
​Kommissionssekretärin GPK / GPDel​Beatrice Meli Andres​T +41 58 322 97 12
Stv. Sekretär GPK / GPDel​Christoph Albrecht​T +41 58 322 92 19
​​Sekretärin Subkommissionen EDA/VBS​Céline Andereggen​​T +41 58 322 92 21
​​Sekretär Subkommissionen EDI/UVEK​Nicolas Gschwind​T ​+41 58 322 95 38
​Sekretär Subkommissionen EFD/WBF​​Pierre-Alain Jaquet​​T ​+41 58 322 97 41
​​Sekretär Subkommissionen EJPD/BK​​Stefan Diezig​​T ​+41 58 322 98 37
​Wissenschaftliche Mitarbeiterin​Marija Stosic​​T +41 58 322 95 89
Leiterin Administratives Sekretariat GPK
Sekretärin Subkommissionen Gerichte / BA
Irene MoserT +41 58 322 94 60
gpk.cdg@parl.admin.ch
SachbearbeiterinSamantha HoferT +41 58 322 92 13
SachbearbeiterinYolanda RitterT +41 58 322 92 28
SachbearbeiterinSarah Moser​T +41 58 322 92 17
SachbearbeiterCéderic MauronT +41 58 322 97 32
Sachbearbeiter/invakant-